Presse (Headerbild)

02.10.2018

50.000 Euro für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation

Communicator-Preis (Logo)

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) schreibt erneut den Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes aus. Dieser Preis wird an Wissenschaftler für herausragende Leistungen in der Wissenschafts­kommunikation vergeben und ist mit einem Preisgeld von 50.000 Euro dotiert. Mit diesem persönlichen Preis zeichnen DFG und Stifterverband Forscher aller Fachgebiete dafür aus, dass sie ihre wissenschaftliche Arbeit und ihr Fachgebiet einem breiten Publikum auf besonders kreative, vielfältige und nachhaltige Weise zugänglich machen und sich so für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft engagieren.

Der Preis kann sowohl an einzelne Wissenschaftler als auch an eine Gruppe von Forschenden verliehen werden. Dabei sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge möglich. Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler, die an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland tätig sind. Bewerbungen und Vorschläge können bis spätestens 4. Januar 2019 eingereicht werden.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Kommunikationsexperten und Wissenschaftsjournalisten unter Vorsitz einer DFG-Vizepräsidentin oder eines DFG-Vizepräsidenten. Die Auswahl und Bekanntgabe der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt im Frühjahr 2019. Die Preisverleihung findet am 1. Juli 2019 im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Rostock statt.

Peggy Groß (Foto: Damian Gorczany)

Peggy Groß

ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.

Ansprechpartnerin bei der DFG:

Jutta Rateike
Deutsche Forschungsgemeinschaft