Ars legendi–Fakultätenpreis Rechts­wissenschaften geht nach Passau und Bielefeld

19.04.2018

Die Professoren Thomas Riehm und Susanne Hähnchen erhalten den Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften 2018. Damit werden sie für ihre herausragenden Leistungen in der Hochschullehre geehrt. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften (Logo)

In diesem Jahr teilen sich zwei renommierte Universitätsprofessoren die Auszeichnung. Thomas Riehm von der Universität Passau und Susanne Hähnchen von der Universität Bielefeld wurden von einer zehnköpfigen Jury ausgewählt, der Professoren, Vertreter der Praxis und der Hochschuldidaktik ebenso wie Studierende angehören.

Beide Preisträger verkörpern das Ideal eines ausgewiesenen Wissenschaftlers mit besonderem Augenmerk auf die Lehre und haben die Jury durch ihr persönliches Engagement ebenso wie durch ihre klare Orientierung an didaktischen Zielen überzeugt. Im Bestreben, ihre Studierenden nicht in der Rolle passiv Lernender verharren zu lassen, aktivieren sie deren Interesse auch mit Blick auf die individuellen Fähigkeiten durch verschiedene Angebote inner- und außerhalb des Hörsaals. Beide unterstützen ihre hervorragende Präsenzlehre durch den Einsatz neuer Medien und den Blick über den juristischen Tellerrand.

Der Stifterverband, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren an der Universität zu Köln vergeben den Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften, um den Stellenwert guter Lehre in den Fokus zu rücken. Der Preis wird zum fünften Mal vergeben und ehrt seit 2012 regelmäßig den beispielhaften Einsatz von Hochschullehrern der Rechtswissenschaften bei der Ausbildung ihrer Studierenden.

Thomas Riehm und Susanne Hähnchen bekommen ihren Preis am 8. Juni 2018 im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur ersten Fachtagung im Rahmen des Deutschen Jurafakultätentags in Greifswald.

Thomas Riehm & Susanne Hähnchen (Fotos: Stefan Schmuck/Kristof Kuprian)
Fotos: Stefan Schmuck/Kristof Kuprian
Preisträger 2018: Thomas Riehm und Susanne Hähnchen

Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum