Neues Fellow-Programm für Nachwuchsforscher fördert Open Science

26.05.2016

Fellowships "Freies Wissen" – Bewerbungsschluss: 15. Juli 2016

Forschungsdaten und -ergebnisse allen zugänglich und nutzbar machen: Dies ist die Idee von Open Science. Mit dem Fellow-Programm Freies Wissen wollen Wikimedia Deutschland und der Stifterverband mithelfen, für mehr Offenheit und Transparenz in der Wissenschaft zu sorgen.

Noch immer bleibt in Deutschland ein großer Teil der bei wissenschaftlichen Projekten gewonnenen Daten unter Verschluss – ein Hemmschuh für die Wissenschaft, weil andere Forscher für ihre eigenen Untersuchungen nicht darauf aufbauen können. Außerdem ist Offenheit eine grundlegende Voraussetzung für die Vergleichbarkeit und Qualitätssicherung wissenschaftlichen Arbeitens.

Hier setzt das neue Fellow-Programm an. Für das Jahr 2016 werden an Nachwuchswissenschaftler zehn Stipendien vergeben, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind. Sie sollen die Fellows dabei unterstützen, sich Freiräume für eigene Forschungsvorhaben zu verschaffen.

Zum Programm gehört ein sechsmonatiges Mentoring durch Wissenschaftler, die die Idee von Open Science bereits in die Tat umsetzen. Im Rahmen des Programms sollen die ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler neben theoretische Grundlagen auch die praktische Anwendung von Open Science-Methoden vermittelt bekommen. Die Ausschreibung richtet sich an Doktoranden, Post-Docs und Juniorprofessoren.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2016. Anträge können nur über die Leitung der Hochschule oder Forschungseinrichtung eingereicht werden. Über die Auswahl der Fellows wird bis Ende Juli entschieden. Das Fellow-Programm ist für alle Disziplinen und Forschungsfragen offen. Besonders sind solche Wissenschaftler aufgerufen sich zu bewerben, die sich bereits mit den Themen Freies Wissen, kollaboratives Arbeiten, freie Lizenzierung oder die Nutzung offener Daten beschäftigt haben.

Die Programmpartner

Wikimedia Deutschland arbeitet daran, dass das gesammelte Wissen der Menschheit jeder Person frei zugänglich ist. Zweck des Vereins ist es, die Erstellung, Sammlung und Verbreitung freier Inhalte in selbstloser Tätigkeit zu fördern, um die Bildung und die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen zu fördern. Neben der Unterstützung der verschiedenen Wikimedia-Projekte und ihren Communities (u. a. Wikipedia, Wikidata, Wikiversity) arbeitet Wikimedia auch mit Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturinstitutionen zusammen.

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert der Stifterverband jährlich eine Viertelmillion junger Talente. Darüber hinaus betreut er 645 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von über 2,7 Milliarden Euro.

Ansprechpartner bei Wikimedia Deutschland:

Jan Apel
Medien- & Öffentlichkeitsarbeit