Forschungskooperationen fördern
Aufruf von Stifterverband, BDI und Fraunhofer-Gesellschaft an die Bundesregierung, das Forschungsdatengesetz zügig umzusetzen
Der Zugang zu Daten entscheidet mit darüber, welche Forschung in Deutschland möglich ist. Ein großer Teil des praxisrelevanten Bestandes liegt in Unternehmen und wird für Forschung und Lehre bislang kaum genutzt. Wo der Austausch über Sektorengrenzen hinweg gelingt, profitieren beide Seiten: Die Wissenschaft gewinnt eine belastbare empirische Grundlage, Unternehmen erhalten Zugang zu Methoden, Modellen und Nachwuchs, der mit realen Daten gearbeitet hat. Einer mehrdimensionalen Datenverwendung steht allerdings eine Vielzahl von Herausforderungen gegenüber.
Die Data-Group Business 2 Science ist ein Netzwerk des Stifterverbandes aus Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, das den Datenaustausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft praktisch erprobt und weiterentwickelt. Sie arbeitet als Think-and-Do-Plattform: Sie analysiert, woran der Austausch in der Praxis hakt, begleitet Projekte, in denen er gelingt, und übersetzt die Erkenntnisse in Handreichungen und politische Empfehlungen. Der Stifterverband bietet dafür einen Rahmen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
der Hochschulleitungen geben an,
dass die Forschung an ihrer Hochschule
davon profitieren würde, wenn Unternehmen
ihnen mehr eigene Daten für die Forschung
zur Verfügung stellen würden.
Quelle: Hochschul-Barometer 2023
Eine breite Mehrheit der Hochschulen sieht ein großes wissenschaftliches Potenzial in einem verbesserten Zugang zu Forschungsdaten aus der Wirtschaft. Ein Forschungsdatengesetz erleichtert den Zugang zu öffentlichen Daten, eröffnet damit Chancen für die Wissenschaft und berücksichtigt zugleich die Interessen der Wirtschaft. Aus unserer bisherigen Arbeit lassen sich darüber hinaus Anforderungen ableiten, die über den Rechtsrahmen hinausgehen und über den Erfolg in der Praxis entscheiden:
ist Teamleiterin im Fokusthema "Forschung und Innovation systemisch gestalten".
T 030 322982-575