Der Stifterverband – Die Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaft

Der Imageflyer der Stifterverbandes

Der Stifterverband verkörpert seit 1920 die gemeinsame Verantwortung von Unternehmen und Stiftungen für eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft. Die Kernthemen des Stifterverbandes sind Bildung, Wissenschaft und Innovation. Sie gehören für den Stifterverband untrennbar zusammen: Ohne Bildung kann es keine Wissenschaft geben und ohne Wissenschaft keine Innovation.

Der Stifterverband ist bis heute die einzige Organisation in Deutschland, die ganzheitlich in allen drei Bereichen berät, vernetzt und fördert, mit Projekten, die aufeinander aufbauen und sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken.

Bildung gestalten
Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen ihre Talente entfalten können, und fördern eine chancengerechte Bildung.

Wissenschaft fördern
Wir fördern die Qualität der akademischen Lehre und Forschung, die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft sowie den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Innovationen ermöglichen
Wir begleiten die Innovationspolitik der Bundesregierung durch hochrangig besetzte Beratergremien und stellen durch eigene Forschungen und Analysen Wissen für die Praxis bereit.

Zahlen & Fakten zum Stifterverband