Eine Uni – ein Buch:
Veranstaltungen 2019/20

Eine Auswahl der Lesungen, Aktionen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen, die von den zehn in der dritten Ausschreibungsrunde ausgezeichneten Hochschulen organisiert worden sind – in chronologischer Reihenfolge

April 2019

HAMBURG
24. April 2019, 16:00 Uhr
Rotunde der Hauptbibliothek der Helmut Schmidt Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Öffentliche Auftaktveranstaltung mit einer Podiumsdiskussion: Das Unerwartete managen. Aus Extremsituationen lernen – Lektüre und Bezugnahmen. Es diskutierten Prof. Dr. Rolf Lammering, Prof. Dr. Jens Wulfsberg, Prof. Dr. Cristina Besio, PD Dr. Christian Huber und Prof. Dr. Tobias Schlömer. Das Unerwartete zu managen, besteht für Karl Weick und Kathleen Sutcliffe darin, von Organisationen und Unternehmen zu lernen, die trotz (oder vielleicht aufgrund) hoher Risiken überraschend wenig weitreichende Fehler aufweisen. Deshalb analysierten sie die Arbeitspraxis auf Flugzeugträgern, von Feuerwehrmannschaften, Katastrophenschutzdiensten, Flugsicherungen und Atomkraftwerken.
Mehr Info auf der Website der Helmut Schmidt Universität
 

HAMBURG
29. April 2019, 17:30 Uhr
Helmut Schmidt Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Öffentliche Vortragsreihe: Resilienz und Achtsamkeit in unsicheren Zeiten. Weick und Sutcliffe zeigen in ihrem Buch, warum Achtsamkeit im Umgang mit Unerwartetem eine wichtige Rolle spielt. Das Vortragsprogramm nahm eine kritische Auseinandersetzung mit den von Weick/Sutcliffe entwickelten Prinzipien zur Erzeugung von Achtsamkeit vor. Weitere Termine am 27. Mai sowie am 3. und 18. Juni 2019.
Mehr Info auf der Website der Helmut Schmidt Universität

 

Mai 2019

HAMBURG
7. Mai 2019, 10:00 bis 11:30 Uhr
Peter Möhrle Coffee Lounge, Adolphsplatz 6, 20457 Hamburg
Literaturcafé @ HSBA: HSBA auf Zeitreise – Ab in die Zukunft! In einer anregenden Kaffeepause mit Literatur möchte das Projektteam der HSBA Hamburg School of Business Administration über die semesterbegleitenden Veranstaltungsformate informieren, die digitale Infrastruktur zur Mitarbeit vorstellen und zur Beteiligung aufrufen. Als Gast war Martin Walker, der Autor des ausgewählten Buches, anwesend, der aus seiner Perspektive die Relevanz der aufgeworfenen Thematik erläutern konnte.
Mehr Info auf der Website der HSBA Hamburg School of Business Administration
 

HAMBURG
7. Mai 2019, 13:10 bis 13:50 Uhr
Helmut Schmidt Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Lese-Sessions: Öffentliches Lesen auf dem Roten Platz. Während die Ratgeber-Literatur nach einfachen Antworten und Lösungsrezepten sucht, die imstande wären, Unsicherheit in Sicherheit zu verwandeln, fragen Weick und Sutcliffe nach den Möglichkeiten eines kontinuierlichen Umgangs mit Unerwartetem. Mit der gemeinsamen Lektüre des Buchs sollte reflektiert werden, unter welchen Bedingungen eine Kultur der Achtsamkeit erzeugt wird und wie sie ertragreich werden kann. Die Lese-Sessions fanden bis einschließlich 4. Juni 2019 immer dienstags um 13:10 Uhr statt.
Mehr Info auf der Website der Helmut Schmidt Universität
 

BOCHUM
20. Mai 2019, 10:00 bis 16:00 Uhr
Hochschule Bochum, Lennershofstraße 140, 44803 Bochum
Offizielle Auftaktveranstaltung des Projekts "Eine Uni – ein Buch" mit dem Bau von Insektenhäusern, einer Kunstperformance zum Thema Bestäuber, dem Informationsstand eines lokalen Imkervereins sowie einer 3D-Filmvorführung von Günther Peschke im Universaltechnikzentrum der Hochschule.
 

MÜLHEIM AN DER RUHR
22. Mai 2019
Hochschule Ruhr West, Campus Bottrop, Lützowstr. 4, 46236 Bottrop
E-Learning-Tag: Learning Analytics – wie weit geht das Tracking durch Chatbot und Co.? Mit Learning Analytics und Learning-Management-Systemen oder lernbegleitenden Apps sind bereits jetzt Szenarien der Überwachung, Bewertung und Kontrolle denkbar, die stark an das Buch "QualityLand" erinnern. Wie ist es einzuschätzen, wenn ein Personal Chatbot die Studierenden zum Lernen motiviert? Welche Folgen hat es, dass Lehrende die Aktivitäten ihrer Studierenden nachvollziehen können und was davon sollte auf gar keinen Fall Teil der Bewertung sein? Im Rahmen des E-Learning-Tags hat ein Tisch die Gedanken von "QualityLand" aufgegriffen und auf die Lehrrealität bezogen. Die Veranstaltung richtete sich an Lehrende und Studierende der Hochschule Ruhr West.

 

Juni 2019

BOCHUM
5. Juni 2019, 17:30 Uhr
Metropolis Filmtheater, Kurt-Schumacher-Platz 13, 44787 Bochum (im Hauptbahnhof)
More than Honey: Filmvorführung mit anschließender Diskussionsrunde
 

AACHEN
13. Juni 2019, 13:00 bis 14:30 Uhr
RWTH Aachen, Wüllnerstr. 1, 52062 Aachen (Hörsaal 1132|603 – HKW 5)
Wir sind die Gallier, ihr seid die Römer: Eine sozialpsychologische Perspektive auf das Spannungsverhältnis von "Eigengruppe" und "Fremdgruppe". Für alle Interessenten offen.
Mehr Info auf der Website der RWTH Aachen
 

ESSEN
13. Juni 2019, 16:15 Uhr
Universität Duisburg-Essen, R09 - R11 Universitätsstraße 9 - 11, 45141 Essen, Bibliothekssaal
Auftaktlesung mit Olivenverkostung: Alida Bremer las aus ihrem Roman "Olivas Garten"
 

BERLIN
15. Juni 2019, 17:00 bis 24:00 Uhr
Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin (Rostlaube, KL29/Theaterhof – bei Regen Hörsaal 1b)
Knigge geht um: Das Dahlem Humanities Center präsentierte geisteswissenschaftliche Forschung zum "Umgang mit Menschen". Die Veranstaltung fand im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften statt, die jährlich mehr als 27.000 Besucher erreicht. Mit Vorträgen, Lesungen, einer Videoinstallation und Mitmachaktionen wurde das Projekt "Eine Uni – ein Buch" an der FU Berlin einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht. Geplant waren auch Kurzvorträge von Wissenschaftlern aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen und Verbünden, die über unterschiedliche soziale und mediale Umgangs- und Verhaltensformen reflektierten.
Mehr Info auf der Website zur Langen Nacht der Wissenschaften
 

HAMBURG
22. Juni 2019, 17:00 bis 17:45 Uhr
Rathausmarkt, 20095 Hamburg
Vortrag von Prof. Dr. Katharina Liebsch und Prof. Dr. Wenzel Matiaske (Helmut-Schmidt-Universität) mit übergreifenden Überlegungen zur Lektüre des Buchs "Das Unerwartete managen". Die öffentliche Veranstaltung war Teil des "Sommers des Wissens" anlässlich des 100. Geburtstags der Universität Hamburg.
 

STUTTGART
29. Juni 2019, 13:00 bis 19:00 Uhr
Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Schirmzelt, Roter Platz (Außenbereich)
Der Stand des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) am Tag der Wissenschaft lud ein, sich über Aktionen und Ergebnisse des Projekts zu informieren. Besucher konnten über die Aktualität von Dürrenmatts "Physikern" und die Frage nach der Verantwortung in der Wissenschaft diskutieren. Motto: "Was alle angeht, können nur alle lösen". Der Tag der Wissenschaft war eine Art Tag der offenen Tür der Universität Stutgart.

 

Juli 2019

STUTTGART
2. Juli 2019, 19:30 Uhr
Schauspiel Stuttgart, Oberer Schlossgarten 6, 70173 Stuttgart (Foyer des Schauspielhauses)
Die Physiker heute – Verantwortung in der Wissenschaft: Über die Aktualität von Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie, künstlerische Herausforderungen sowie ethische und politische Fragen in der Wissenschaft kamen die Regisseurin Cilli Drexel, Schauspieler und Wissenschaftler mit dem Publikum ins Gespräch. Die Veranstaltung richtete sich primär an das Theaterpublikum, war aber generell offen zugänglich.
 

AACHEN
11. Juli 2019, 12:00 Uhr
RWTH Aachen, Mies-van-der-Rohe-Straße 17, 52074 Aachen (Seminarraum 209 & Außenplatz)
Asterix und die Mauer: Professor Simone Paganini machte sich als "Mann des Wortes" auf die Reise durch die Geschichte der Mauer in der antiken Welt, schaute dabei manche Mauer an und versuchte der wichtigsten Symbolik diese Ur-Konstruktion der Menschheit in seinem Vortrag näher zu kommen. Professor Heribert Nacken zeigte als "Mann der Tat" an einem konkreten Beispiel, wie mobile Hochwasserschutzmauern große Dörfer (Köln) vor Hochwasser schützen. Die Teilnehmer konnten dabei selber eine derartige Mauer auf- und abbauen (maximal 50-60 Teilnehmer).
Mehr Info auf der Website der RWTH Aachen

 

August 2019

AACHEN
13. August 2019, 16:30 bis 18:00 Uhr
Bibliothek im Helmholtz-Institut, Pauwelsstr. 20, 52074 Aachen
Asterix – was fällt EUCH auf? In kleinen Gruppen und lockeren Diskussionsrunden bei Kaffee und Kuchen lagen Asterix-Comics bereit, die nur darauf warteten, nach wissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Ansätzen, auf Fragestellungen oder Anspielungen durchsucht zu werden. Dafür war kein Vorwissen erforderlich: Durch gemeinsame Diskussionen über die aufkommenden Ideen wurden Vermutungen eruiert und die systematische Herangehensweise an die in den Comics dargestellten Phänomene einmal selbst ausprobiert. Neben der freien Bearbeitung in kleinen Gruppen wurde eine zusätzliche Leitfrage für alle ausgegeben, und wer mochte, konnte mit seiner Gruppe abschließend die gewonnenen Erkenntnisse vorstellen.
Mehr Info auf der Website der RWTH Aachen
 

HAMBURG
13. August 2019, 18:00 bis 20:00 Uhr
SQUARE HSBA Innovation Hub, Adolphsplatz 6, 20457 Hamburg
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der künstlichen Intelligenz und Robotik: Bei der interdisziplinären, öffentlichen Podiumsdiskussion hat die HSBA vergangene, aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Robotik vorgestellt. Ziel war es, die im Roman "Germany 2064" von Martin Walker beschrieben Entwicklungen hinsichtlich der zukünftigen Einsatzgebiete von KI und Robotik (im Alltag, im Verkehr, im Arbeitsleben) einem Realitätscheck zu unterziehen. Dazu waren ein Historiker, ein Ingenieur und ein HSBA-Professor eingeladen. Anschließend wurde diskutiert, welche positiven und negativen Auswirkungen die beschrieben Entwicklungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben könnten.
Mehr Info auf der Website der HSBA
 

AACHEN
22. August 2019, 16:00 bis 17:30 Uhr
Hörsaal 1385|219 – H08 im C.A.R.L., Claßenstr. 11, 52072 Aachen
Schon im alten Rom galt es, einen irren Verkehr zu organisieren. Heutzutage müssen dafür Fahrzeugflotten- und Mitarbeitereinsätze geplant und optimiert sowie der Betrieb des öffentlichen Verkehrs überwacht und gesteuert werden. Die dafür notwendigen adaptiven IT-Systeme entstehen dabei mittels moderner Methoden: Agile Entwicklung ist der Zaubertrank. Wie und wozu diese an der spannenden Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Betriebsplanung bzw. -lenkung im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden, vermittelte diese Veranstaltung.
Mehr Info auf der Website der RWTH Aachen

 

September 2019

FLENSBURG
16. September bis 2. Dezember 2019, jeweils montags 18:00 Uhr
Phänomenta Flensburg, Norderstraße 157-163, 24939 Flensburg
Die Europa-Universität Flensburg bietet eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema "Unverfügbarkeit" an. In dieser Veranstaltungsreihe nehmen sich das akademischer Personal der Universität wie auch externe Referenten den Thesen von Hartmut Rosa an und referieren statusgruppenübergreifend in vielen unterschiedlichen Feldern der Gesellschaft. Die Veranstaltungsreihe ist offen für interessierte Zuhörer. Eintritt frei.
Mehr Info auf der Website der Europa-Universität Flensburg
 

AACHEN
23. September 2019, 16:30 bis 18:00 Uhr
Hörsaal 1385|219 – H08 im C.A.R.L., Claßenstr. 11, 52072 Aachen
Orgien! Orgien! Orgien! Die gar nicht so spektakuläre römische Küche und ihr dekadentes Spiegelbild im kollektiven Gedächtnis: Gierschlünde, die sich stundenlang in ekligen Leibgerichten vergraben und nur aufstehen, um sich schnell zu übergeben, damit die nächsten zehn Gänge in den Magen passen – das Bild spätrömischer Dekadenz sitzt im öffentlichen Bewusstsein immer noch ziemlich fest. War es damals wirklich so schlimm? Wie so oft hat Asterix als einprägsamer Signalverstärker für ein modernes Klischee gewirkt: Die schönsten Orgien haben erst die Historienromane seit dem 19. Jahrhundert und natürlich das Kino veranstaltet. Komplett unschuldig ist die Antike an ihrem schlechten Ruf allerdings nicht.
Mehr Info auf der Website der RWTH Aachen
 

 

Oktober 2019

HAMBURG
Ab 7. Oktober 2019, jeweils 17:30 Uhr
Helmut Schmidt Universität (Raum 0405/406), Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Öffentliche Vortragsreihe "Resilienz und Achtsamkeit in unsicheren Zeiten": Das Vortragsprogramm nimmt eine thematische Aktualisierung und kritische Auseinandersetzung mit den Prinzipien zur Erzeugung von Achtsamkeit vor. Themen sind unter anderem: Unerwartbares im Anti-Terrorkampf und Zuverlässigkeit als organisatorisches Ziel. Weitere Termine: 21. und 28. Oktober sowie 4. und 11. November 2019.
 

BOCHUM
8. Oktober 2019, 17:30 Uhr
Hochschule Bochum, Hörsaal 9, Lennershofstr. 140, 44801 Bochum
Auftaktveranstaltung der Reihe "Den Bienen auf der Spur" im Wintersemester 2019/20: Die Schauspielerin Maria Wolf liest aus dem Buch "Die Geschichte der Bienen". Anschließend findet eine Diskussionsrunde zum Thema mit dem Imker Wolfgang Schulze und Prof. Dr. Petra Schweizer-Ries sowie Dr. Jacintha Kellermann von der Hochschule Bochum statt. Die Veranstaltung ist offen für alle am Thema Interessierte. Eintritt frei.
 

BERLIN
16. Oktober bis 18. Dezember 2019, jeweils 16:00 bis 18:00 Uhr
Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45 (Hörsaal 1b), 14195 Berlin
Öffentliche Ringvorlesung "Über den Umgang mit Menschen". Ausgehend von Knigges Betrachtungen von 1788 soll ergründet werden, was in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten als ein guter Umgang miteinander gesehen wurde und wie sich darüber hinaus Kategorien wie "der gute Ton", "Höflichkeit" oder "Anstand" für die Gegenwart fruchtbar bestimmen lassen.
Mehr Info zum Offenen Hörsaal auf der Website der FU Berlin
 

BERLIN
17. Oktober bis 12. Dezember 2019, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr
Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45 (Hörsaal 1b), 14195 Berlin
Öffentliche Ringvorlesung "Alte Welt neu formatiert – Altertumswissenschaftliche Forschung im Zeitalter des digitalen Wandels". Aus Perspektive verschiedener Disziplinen
stellt die Vortragsreihe Auswirkungen der Zunahme IT-basierter Prozesse und digitaler Technologien auf die altertumswissenschaftliche Forschung und beleuchtet Chancen und Herausforderungen.
Mehr Info zum Offenen Hörsaal auf der Website der FU Berlin
 

HAMBURG
22. Oktober 2019, 17:30 Uhr
Helmut Schmidt Universität (Hauptbibliothek), Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Diskussionsforum: Managing the Unexpected in der Bundeswehr mit Dr. Uwe Riemann und Oberst Sönke Marahrens
 

BERLIN
22. Oktober bis 10. Dezember 2019, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr (außer 5. November 2019)
Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45 (Hörsaal 1b), 14195 Berlin
Öffentliche Ringvorlesung "Kunst und Umwelt: Räume, Orte, Systeme". Vorträge international renommierter Wissenschaftler und Künstler sollen historische und theoretische Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen zusammenbringen. In der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und Ästhetik sollen die drängenden Fragen nach den Möglichkeiten von Erkenntnis und Orientierung in den hochtechnologischen Umwelten der Gegenwart beleuchtet werden.
Mehr Info zum Offenen Hörsaal auf der Website der FU Berlin
 

FLENSBURG
26. Oktober 2019, 10:00 bis 16.00 Uhr
Campelle Flensburg, Thomas-Fincke-Straße 16, 24943 Flensburg
Meditation – Dem Unverfügbaren auf die Spur kommen – Workshop mit Magdalene Hellstern-Hummel, Pastorin und Meditationslehrerin. Ein Tag, dem Geheimnis des Unverfügbaren etwas auf die Spur zu kommen. Ein Tag, sich verschiedenen Meditationsarten zu nähern. Ein Tag, das "zwischen Tun und Lassen" zu erkunden. Der Tag ist geprägt von Elementen von Körperarbeit, Stille, Austausch, Meditation.

 

November 2019

HAMBURG
1. November 2019
Helmut Schmidt Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Tag der Gesundheit: Resilienz und Achtsamkeit durch betriebliche Gesundheitsförderung an der Helmut Schmidt Universität mit Vorträgen unter anderem zu depressiven Symptomen und deren Funktionen für Individuum und Gesellschaft sowie zu digitaler Gesundheit und Fitness-Apps
 

HAMBURG
4. und 11. November 2019, jeweils 17:30 Uhr
Helmut Schmidt Universität (Raum 0405/406), Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Öffentliche Vortragsreihe "Resilienz und Achtsamkeit in unsicheren Zeiten": Das Vortragsprogramm nimmt eine thematische Aktualisierung und kritische Auseinandersetzung mit den Prinzipien zur Erzeugung von Achtsamkeit vor. Themen sind unter anderem: Unerwartbares im Anti-Terrorkampf und Zuverlässigkeit als organisatorisches Ziel.
 

ESSEN
7. November 2019, 14:00 Uhr
Universität Duisburg-Essen, Altendorfer Straße 5-9, 45127 Essen (Gebäude A, Raum 110)
Schweiß, Hitze und Olivenöl: Über den gleichnamigen Artikel zu Olivas Garten von Alida Bremer und seine Entstehungsbedingungen. Ein Vortrag von Prof. Dr. Annette Bühler-Dietrich.
 

BOCHUM
12. November 2019, 16:00 Uhr
Hochschule Bochum (Raum AW1-41), Lennershofstr. 140, 44801 Bochum
Sarah Buron berichtete über ihre Arbeit im Umwelt- und Naturschutzverband "Grüne Liga e.V." und stellte Projekte wie "Bestäubend schön Berlin" vor.
 

BOTTROP
13. November 2019, 18:00 Uhr
Hochschule Ruhr West, Campus Bottrop, Lützowstr. 4, 46236 Bottrop
Studium Generale: Brauchen wir in Zukunft noch einen Führerschein?
Im Buch "QualityLand" haben selbstfahrende Autos ihre eigenen Gesetze. Wie ist der aktuelle wissenschaftliche Diskurs zu dem Thema? Sollten Autos zukünftig ohne Fahrer unterwegs sein, stellt sich zum Beispiel die Frage, ob es für die Insassen eines Fahrzeugs notwendig sein wird, eine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Welche Fähigkeiten müssen und sollen von selbstfahrenden Autos im Straßenverkehr übernommen werden? In seinem Vortrag gab Prof. Dr. Uwe Handmann erste Einblicke und Raum für Diskussionen.
Mehr Info auf der Website der Hochschule Ruhr West

 
ESSEN

14. November 2019, 18:00 Uhr
Die Brücke, Universitätsstraße 19, 45141 Essen
Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe "Eine Uni – Ein Buch" an der Universität Duisburg-Essen las die Autorin und Poet in Residence Alida Bremer aus ihrem Werk. Außerdem fand die Siegerehrung des Fotowettbewerbs zum Thema "Distanz" statt. Ein Sektempfang sowie eine Olivenverkostung rundeten den Abend ab.
Mehr Info auf der Website der Universität Duisburg-Essen
 

DEGGENDORF
27. November 2019, 18:00 Uhr
Technische Hochschule Deggendorf, Dieter-Görlitz-Platz 1 (Glashaus), 94469 Deggendorf
Fake it until you make it #socialmedia: In einer Podiumsdiskussion wurde über Fakten in Social Media, in der Politik und im Alltag diskutiert. Dabei standen sich Professoren und Studierende gegenüber, die einen unterschiedlichen Zugang zu diesen Themen haben. Als besonderer Gast war Dr. Rainer Erlinger, Wahlberliner und gebürtiger Deggendorfer, vor Ort. Er startete mit einem Impulsvortrag über "Wahrheit für unser tägliches Leben und die Gesellschaft". Erlinger ist Mediziner, Jurist und Publizist und vor allem durch seine wöchentliche Kolumne "Gewissensfrage" im Magazin der Süddeutschen Zeitung bekannt geworden. Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die Vermittlung von Ethik vor allem im Bereich der Alltagsmoral.
Mehr Info auf der Website der TH Deggendorf
 

BOCHUM
28. November 2019, 16:00 Uhr
Hochschule Bochum (Raum AW2-33), Lennershofstr. 140, 44801 Bochum
Dr. Norbert Schäffer, Leiter des Landesbundes für Vogelschutz Bayern e.V., berichtete über das Volksbegehren "Artenvielfalt".
 

HAMBURG
28. November 2019, 13:00 bis 18:00 Uhr
Helmut Schmidt Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Workshop "Developing Resilience – Sustained performance under risk and dynamic conditions"

 

Dezember 2019

STUTTGART
2. Dezember 2019, 19:00 bis 20:30 Uhr
Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 7 (Raum V7.11), 70569 Stuttgart
Vortrag "Spieltheorie und Ethik – Können zukünftige Generationen ihre Rechte schon heute einklagen?" mit Prof. Dr. Michael Eisermann, der Mathematik als “ein wunderbares Werkzeug” sieht, das allen Menschen dient. Der Vortrag richtete sich ausdrücklich auch an Nicht-Mathematiker. Im Fokus standen philosophische und rationale Fragestellungen zur Entwicklung ethischer Konzepte.
 

STUTTGART
3. Dezember 2019, 18:00 bis 21:00 Uhr
Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Bürgerdialog "Für alles ist gesorgt – Die Zukunft der KI": Die Künstliche Intelligenz macht die Mächtigen der Welt noch mächtiger, weil sie ihnen Kontrolle über die Bürger verleiht. Die Bürger wiederum macht die KI als Arbeitskräfte überflüssig, weil Maschinen die meisten Aufgaben bald besser erledigen werden als Menschen. Sieht so unsere Zukunft aus? Die Bürger waren zu einer Debatte darüber eingeladen, was wir heute tun können, um die Entwicklung zu steuern. Studentische Produktionsteams begleiteten die Veranstaltung.
 

FLENSBURG
9. Dezember 2019, 18:00 Uhr
Audimax Universität Flensburg, Thomas-Fincke-Straße 4, 24943 Flensburg
Unverfügbarkeit in der Kritik: Hartmut Rosa, Professor am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Autor von "Unverfügbarkeit", kam zum Abschluss der öffentlichen Ringvorlesung nach Flensburg, um über sein Buch zu sprechen.
 

STUTTGART
9. Dezember 2019, 19:00 bis 20:30 Uhr
Universität Stuttgart, Keplerstr. 17 (Raum M17.17), 70174 Stuttgart
Vortrag "Lethal Autonomous Weapons and Ethics": Frank Slijper, Wirtschaftswissenschaftler aus den Niederlanden, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Militärindustrie und dem Waffenhandel. Seit 2014 arbeitet er bei der niederländischen Friedensorganisation PAX an einem Programm zur Aufklärung über tödliche autonome Waffensysteme. Frank Slijper hat zu diesem Thema an zahlreichen Veranstaltungen der Vereinten Nationen teilgenommen. Vortrag in englischer Sprache.
 

BERLIN
Bis 10. Dezember 2019, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr
Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45 (Hörsaal 1b), 14195 Berlin
Öffentliche Ringvorlesung "Kunst und Umwelt: Räume, Orte, Systeme". Vorträge international renommierter Wissenschaftler und Künstler haben historische und theoretische Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen zusammengebracht. In der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und Ästhetik wurden die drängenden Fragen nach den Möglichkeiten von Erkenntnis und Orientierung in den hochtechnologischen Umwelten der Gegenwart beleuchtet.
Mehr Info zum Offenen Hörsaal auf der Website der FU Berlin
 

BERLIN
Bis 12. Dezember 2019, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr
Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45 (Hörsaal 1b), 14195 Berlin
Öffentliche Ringvorlesung "Alte Welt neu formatiert – Altertumswissenschaftliche Forschung im Zeitalter des digitalen Wandels". Aus Perspektive verschiedener Disziplinen
hat die Vortragsreihe die Auswirkungen der Zunahme IT-basierter Prozesse und digitaler Technologien auf die altertumswissenschaftliche Forschung beleuchtet.
Mehr Info zum Offenen Hörsaal auf der Website der FU Berlin
 

BOCHUM
17. Dezember 2019, 16:00 Uhr
Hochschule Bochum (Raum AW2-33), Lennershofstr. 140, 44801 Bochum
Bienen im Pott – Über Bienen und andere Insekten auf alten Industrieflächen und was wir von ihnen lernen können. Der NABU zu Gast – Jacinta Kellermann und Nora Scholpp berichteten über Projekte des Naturschutzbundes NRW.
 

BERLIN
Bis 18. Dezember 2019, jeweils 16:00 bis 18:00 Uhr
Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45 (Hörsaal 1b), 14195 Berlin
Öffentliche Ringvorlesung "Über den Umgang mit Menschen". Ausgehend von Knigges Betrachtungen von 1788 sollte ergründet werden, was in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten als ein guter Umgang miteinander gesehen wurde und wie sich darüber hinaus Kategorien wie "der gute Ton", "Höflichkeit" oder "Anstand" für die Gegenwart fruchtbar bestimmen lassen.
Mehr Info zum Offenen Hörsaal auf der Website der FU Berlin

 

Januar 2020

STUTTGART
20. Januar 2020, 19:00 bis 21:00 Uhr
Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.01
In Kooperation mit dem Unifilm Stuttgart e.V. wurde der Film "Die Physiker" des Süddeutschen Rundfunks aus dem Jahr 1964 gezeigt, der in wesentlichen Teilen in Stuttgart gedreht wurde. Anschließend gab es einen Empfang, und die Gäste waren zum Austausch über den Film eingeladen.
 

STUTTGART
23. Januar 2020, 19:00 bis 20:30 Uhr
Universitätsbibliothek Stuttgart, Holzgartenstraße 16 (Vortragssaal), 70174 Stuttgart
Showdebatte "ProfessorInnen gegen Studierende" mit Prof. Winkler, Prof. Bächtiger & Prof. Resch. Kooperationspartner: Debattierclub Stuttgart.