Eine Uni – ein Buch

Gemeinsames Programm des Stifterverbandes und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag

Bewerbungsschluss war der 11. Januar 2019.

Alle Hochschulen in Deutschland sind in der dritten Ausschreibungsrunde eingeladen, ein Buch zu bestimmen, über das ein Semester lang geredet und debattiert werden soll: Es kann ein Buch sein über die Religion, eine Abhandlung über Armut und Reichtum, ein klassischer Roman aus dem In- oder Ausland, ein zeitgenössisches Drama oder eine Anleitung zum Change-Management, es kann die beste Dissertation sein, die an der Hochschule ausgezeichnet worden ist – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die zehn besten Ideen und Aktionen werden mit jeweils 10.000 Euro gefördert.

Auch die Art und Weise der Auseinandersetzung mit dem Buch soll von der Hochschule selbst festgelegt werden: Man kann Lese-Kreise organisieren oder Debattierclubs, Slams oder moderierte Diskussions-Gruppen, man kann zu einer Ringvorlesung einladen, zu einer Diskussion mit dem Autor, man kann das Buch in Seminare integrieren, es können szenische Inszenierungen organisiert werden, oder man tauscht sich auf digitalen Plattformen aus. Grundsätzlich gilt: je origineller die Formate und je umfangreicher die Beteiligung möglichst unterschiedlicher Menschen und Gruppen an der Hochschule, desto besser.

Die Auswahl der geförderten Projekte trifft voraussichtlich bis Mitte März 2019 eine Jury aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Die Projektförderung sollte mit dem Sommersemester 2019 beginnen und möglichst im Jahr 2019 umgesetzt werden; der Förderzeitraum bestimmt sich individuell nach dem Arbeitsplan des Projektes.

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Bereich '"Programm und Förderung".

F 0201 8401-215