Prof. Dr.-Ing. Martin Bonnet

Martin Bonnet (Foto: Stephanie Macht/TH Köln)
Foto Stephanie Macht/TH Köln

Technische Hochschule Köln
Fakultät für Anlagen-, Energie- und Maschinensysteme

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Projekt:
Gamification als Serious Game im Bachelor-Pflicht-Modul Werkstofftechnik

Bei dem Projekt handelt es sich um die Entwicklung des Serious Game "Welt der Werkstoffe", einer 2D-Spielewelt, die den Studierenden als Übungsplattform zur Verfügung gestellt wird. Sie durchlaufen zehn Level eines virtuellen Escape Rooms, dem sie mithilfe ihrer bereits erworbenen Fachkompetenzen und zusätzlicher Laborausrüstung "entfliehen" können. Dadurch werden die Studierenden in eine problemorientierte Umgebung versetzt, in der sie ihr Wissen aus der Vorlesung ("know that") praxisbezogen anwenden und höhere Kompetenzstufen ("know how") erreichen können.

Dieses Projekt baut auf einem bereits bestehenden Flipped Classroom in der Lehre auf und stellt den nächsten Schritt einer digitalen und kompetenzorientierten Lehre und Prüfung am Institut für Werkstoffanwendung dar.

Projektantrag (PDF)