Dr. Julia Dietrich

Julia Dietrich (Foto: Anne Günther/FSU)
Foto: Anne Günther/FSU

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Projekt:
Heterogenitätsorientiertes Lehramtsstudium durch Digitalisierung – Entwicklung von Differenzierungsmatrizen (Projekt DigitDiffM)

Einer im Hinblick auf Leistungsfähigkeit und Motivation heterogenen Studierendenschaft stehen bisher vorwiegend Lernsettings für homogene Gruppen ("One-size-fits-all") gegenüber. Dabei sind heterogenitätsorientierte Angebote besser geeignet, um Lernerfolg für alle zu sichern. Die Herausforderungen durch heterogene Studierendengruppen lassen sich mit digitalen Lehr-Lern-Angeboten adressieren.

Insbesondere digitale Differenzierungsmatrizen sind ein didaktischer Ansatz für heterogenitätssensitive Lehre. Im geplanten Projekt sollen Differenzierungsmatrizen für die Lehrerbildung entwickelt werden. Diese fassen Inhalte, die in unterschiedlichem Maße komplex sind. Sie können über das gesamte Lehramtsstudium hinweg in einem digitalen Tool bearbeitet werden, wobei bestimmte Mindeststandards erreicht werden sollen. Das Lerntempo sowie der Weg, auf dem Studierende diese Standards erreichen, darf dabei explizit verschieden sein. Das digitale Tool soll nach einer Erprobung in fünf Bereichen der Lehrerbildung breit nutzbar gemacht werden.

Projektantrag (PDF)