Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an

Für den Lehrerberuf geeignet: Wie man Lehrer gewinnen, ausbilden und fördern kann

Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an

Das Thema der Eignung ist für den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium von zentraler Bedeutung. Der Lehrerberuf ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der neben einer sehr guten fachlichen Qualifikation ein Höchstmaß an Motivation, sozialer Kompetenz und psychischer Belastbarkeit erfordert. Guter Unterricht und gute Schülerleistungen hängen maßgeblich von der Kompetenz und Persönlichkeit der Lehrkräfte ab. In Politik und Gesellschaft ist deshalb Konsens, dass es gelingen muss, die besten Köpfe für den Lehrerberuf zu gewinnen.

Aber wie und mit welchen Instrumenten lässt sich die Eignung von Lehramtsstudierenden feststellen? Wann ist der richtige Zeitpunkt für diese Feststellung? Was müssen die Studierenden an persönlichen Voraussetzungen mitbringen, was lässt sich im Laufe von Studium und Referendariat entwickeln? Die Publikation "Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an" gibt einen fundierten Überblick über den Stand der Diskussion und Maßnahmen in Deutschland.

Die Publikation ist im Dezember 2012 erschienen.

Bibliografische Angaben

Birgit Weyand, Monika Justus, Michael Schratz (Hrsg.):
Edition Stifterverband. Essen 2012
ISBN: 978-3-922275-53-4

Mehr Info

Von der Hochschule in den Klassenraum

Der Stifterverband fördert neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Studienseminaren in der Lehrerausbildung. Vier Modellprojekte befinden sich zurzeit in der Erprobung.

Bettina Jorzik (Foto: Damian Gorczany)

Bettina Jorzik

leitet das Fokusthema "Schulische Bildung stärken".

Bestellung

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft