Weiterbildungs-Audit

Das Weiterbildungs-Audit des Stifterverbandes richtet sich an Hochschulen, die ihre institutionelle Strategie im Handlungsfeld Weiterbildung weiterentwickeln möchten.

Weiterbildungs-Audit (Logo)

Das Weiterbildungs-Audit wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Unternehmen und Zivilgesellschaft entwickelt und baut auf den erfolgreichen Strategieformaten des Stifterverbandes (Diversity Audit, Transfer-Audit, HFD Peer-to-Peer-Beratung) auf. Das Audit ist eine gemeinsame Initiative des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung. Es ist darauf ausgerichtet, Hochschulen für ihre jeweilige Zielsetzung im Weiterbildungsbereich strategisch bestmöglich aufzustellen.

Im Rahmen des Weiterbildungs-Audits analysiert ein hochschulinternes Projektteam gemeinsam mit externen, erfahrenen Peers vorhandene Strukturen, Prozesse sowie Ergebnisse von Weiterbildungsaktivitäten im Verhältnis zu den strategischen und operativen Zielen der Hochschule. Das Weiterbildungs-Audit ist keine Leistungsbewertung, sondern ein vertrauliches Entwicklungsinstrument, das an der individuellen Zielsetzung der jeweiligen Hochschule ansetzt. Auf Grundlage der Analyse bietet das Weiterbildungs-Audit Hochschulen die Möglichkeit, bestehende Einzelaktivitäten und Teilentwicklungen in diesem Handlungsfeld gebündelt zu betrachten, zu fokussieren und in einer maßgeschneiderten, auf ihrer Zielsetzung aufbauenden Strategie mit konkreten Umsetzungsschritten, Maßnahmen und Meilensteinen zusammenzuführen. Begleitet wird das Angebot durch Austauschformate mit anderen Hochschulen und durch Impulse von Expertinnen und Experten aus der Community zu gemeinsamen Bedarfen der teilnehmenden Hochschulen.

Pilotphase mit fünf Hochschulen

Alle staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland waren dazu eingeladen, eine Interessensbekundung für die Teilnahme an der Pilotphase einzureichen. Aus bundesweit 57 eingereichten Bewerbungen wurden im Februar 2022 fünf Hochschulen ausgewählt, die an einer Pilotphase teilnehmen und das Weiterbildungs-Audit durchlaufen sollten:

• Universität Bayreuth
  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • TU Braunschweig
  • TH Ingolstadt
  • TH Köln

Die Auswahl der Pilothochschulen erfolgte durch den Stifterverband mit dem Ziel, die Vielfalt der Hochschullandschaft (bezüglich Hochschultyp, Hochschulprofil, Entwicklungsstand im Handlungsfeld Weiterbildung, Zielsetzung in der Weiterbildung etc.) abzubilden. Die fünf Hochschulen erhielten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von jeweils 25.000 Euro. Die Pilotphase begann im April 2022 und endete im Juni 2023 mit erfolgreichem Abschluss der Audit-Verfahren.

Weiterbildungs-Audit als Service für interessierte Hochschulen

Der Stifterverband bietet das Weiterbildungs-Audit ab Herbst 2023 als Service für alle interessierten Hochschulen an. Im Rahmen des Audit-Verfahrens werden Kosten entstehen.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne:

Matthias Meyer (Foto: David Ausserhofer)

Matthias Meyer

ist beim Stifterverband als Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" tätig.

Das Weiterbildungs-Audit ist eine gemeinsame Initiative
des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung.