Tag der Bildung: Oliver Mommsen als Azubi

"Ich war überrascht, wie vielseitig und abwechslungsreich der Beruf ist. Mir war gar nicht klar, wie groß die Verantwortung ist, die schon die Auszubildenden übernehmen."

Video abspielen
Tag der Bildung: Oliver Mommsen bei Haarphilosophie (Video)
Youtube

Um ein Zeichen für die Ausbildung im dualen System zu setzen, stellte sich Tatort-Kommissar Oliver Mommsen als Azubi für einen Tag zur Verfügung. Am 14. Februar 2018 besuchte er den Friseursalon Haarphilosophie in Potsdam. Anlass des Besuchs war ein Gewinnspiel im Rahmen des Tags der Bildung 2017. Es ging darum, zu zeigen, dass hinter Ausbildungsberufen viel mehr steckt, als man denkt.

Denn trotz Azubimangels, Akademisierung oder fehlender Ausbildungsreife bewährt sich die berufliche Bildung als gleichwertige Alternative zur akademischen Ausbildung. Auch Tatort-Kommissar Oliver Mommsen unterstützt den Tag der Bildung und setzte mit seinem Einsatz als Friseurlehrling ein Zeichen für die berufliche Ausbildung. Gewinner des Wettbewerbs waren die Auszubildenden des Friseursalons Haarphilosophie in Potsdam.

Der Stifterverband, die SOS Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung haben den Tag der Bildung ins Leben gerufen. Als alljährlicher Termin soll er am 8. Dezember höchstmögliche Aufmerksamkeit für das Thema Bildung erreichen – in ganz Deutschland und darüber hinaus.