Skip to main content

Vereinfachen und Weglassen

Bürokratieabbau für mehr
Freiräume in der Wissenschaft

 
Eine gemeinsame Tagung der Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands und des Stifterverbandes
 

13./14. Oktober 2025

Quadriga Forum
Werderscher Markt 15
10117 Berlin 

Kostenfreie Teilnahme

 
Forschende und Lehrende verbringen einen immer größeren Teil ihrer Arbeitszeit mit administrativen Aufgaben. Dies hat nicht nur negative Folgen für die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftssystems, sondern bindet auch erhebliche Ressourcen in Verwaltungen, Ministerien und Projektträgern. Es gibt seit langem einen breit getragenen politischen Konsens, dass Bürokratie abgebaut werden muss – gleichzeitig nimmt die Regelungsdichte stetig zu. Um konkrete Verbesserungen zu erreichen, müssen alle Institutionen, die den Wissenschaftsbereich finanzieren, steuern und gestalten, gemeinsam handeln. Weniger Bürokratie kann gelingen, wenn Verwaltungsvereinfachung von den Führungskräften in Ministerien und Hochschulverwaltungen tatsächlich mit hoher Priorität vorangetrieben wird.

Der Stifterverband, die Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands und die VolkswagenStiftung laden daher zu einer Tagung ein, bei der mit verschiedenen Akteuren des Wissenschaftssystems nach umsetzbaren und wirksamen Lösungen gesucht werden soll. Die Tagung richtet sich an Verantwortliche und Leitungspersonen von Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen, an Leitungspersönlichkeiten in Ministerien, Projektträgern und anderen Fördermittelgebern, an Abgeordnete aus Bund und Ländern und an Forschende, die selbst beratend im Bereich Politik- und Verwaltungswissenschaft tätig sind.

Anmeldung

Anmeldeschluss: 14. September 2025

Die rot markierten Felder sind Pflichtangaben.

Die Veranstaltung wird vom Stifterverband gemeinsam mit der Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands und der VolkswagenStiftung organisiert.
Die Veranstaltung wird vom Stifterverband gemeinsam mit der Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands und der VolkswagenStiftung organisiert.

Kontakt

Elke Oelschlägel
Elke Oelschlägel

Elke Oelschlägel

ist Büroleiterin der stellvertretenden Generalsekretärin.

T 030 322982-522

Back to top