05.06.2024 - 07.06.2024 - Hybrid

University:Future Festival: Tales of Tomorrow

Das University:Future Festival ist die größte Veranstaltung zur (digitalen) Zukunft der akademischen Bildung in Deutschland. Themen sind unter anderem Künstliche Intelligenz (KI), Future Skills, Didaktik und Strategieprozesse.

Das University:Future Festival ist hybrid: Das gesamte Programm mit mehr als 300 Beiträgen ist online voll erfahrbar. Gleichzeitig ermöglichen fünf Präsenzbühnen in ganz Deutschland Begegnungen vor Ort. Das Festival findet zweisprachig auf Deutsch und Englisch statt.

Veranstaltet wird das Festival 2024 vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unterstützt wird es vom Stifterverband.

5. Juni 2024
9:00 bis 17:30 Uhr

6. Juni 2024
9:00 bis 17:30 Uhr

7. Juni 2024
9:00 bis 15:45 Uhr
 

Berlin
Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 2 (Mainstage)

Bochum
Alte Lohnhalle Wattenscheid, Technologie- und Gründerzentrum, Lyrenstr. 13

Heilbronn
Maschinenfabrik Heilbronn, Olgastr. 45

Leipzig
Bibliotheca Albertina, Beethovenstr. 6

Nürnberg
Leonardo Zentrum für Kreativität und Innovation, Karl-Grillenberger Str. 3a

Online
auf der Website des University:Future Festivals
 

Der Zutritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.
Zur Anmeldung

University:Future Festival 2024 (Visual)

Unter dem Motto "Tales of Tomorrow" geht es um Visionen, die über das Unmittelbare hinausgehen. Es werden aktuelle und künftige technische Entwicklungen adressiert und der soziale und ideengeschichtliche Kontext beleuchtet, in dem sie stattfinden. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf konkreten Ideen und Konzepten für die (digitale) Zukunft der akademischen Bildung. Es geht um Lehren und Lernen, um Künstliche Intelligenz und Future Skills, um Organisationsentwicklung und Raumkonzepte und vieles mehr.

Auch die Formate sind abwechslungsreich: Das Festival bietet Vorträge, Lightning Talks und Diskussionen. Zudem gibt es vor Ort und digital ein umfangreiches Workshop- und Trainingsprogramm. Außerdem können sich die Besucherinnen und Besucher auf digitale und analoge Installationen und Kunstwerke freuen, die sich mit den Themen des Festivals beschäftigen.

Keynotes zugesagt haben unter anderem Georgi Dimitrov, Andrea Frank, Steve Fuller, Maja Göpel, Silja Graupe, Armin Himmelrath, Nele Hirsch, Julia Kloiber, Volker Meyer-Guckel, Ulrich Müller, Rikke Toft Nørgård, Walter Rosenthal, Christian Swertz, Nell Watson und Katharina Zweig.

 

Der Stifterverband beteiligt sich am University:Future Festival mit einer Reihe von Angeboten: