21.02.2024 - Bremen

Mehr Lehrkräfte, neue Kompetenzen: Wege aus der Bildungskrise

Zukunftsforum Bildung & Kompetenzen

Unser Bildungssystem steht vor immensen Herausforderungen: Auch in Bremen sind die Schulen mit einem dramatischen Mangel an Lehrkräften konfrontiert – in den nächsten Jahren wird sich diese Situation weiter verschärfen. Zudem fehlen vielen Lehrkräften wichtige Zukunftskompetenzen. Insbesondere im Bereich Digitalisierung sind sie kaum in der Lage, ihre Schülerinnen und Schüler auf die gesellschaftliche Transformation vorzubereiten. Hinzu kommt noch, dass Bremen als einziges Bundesland das Fach Informatik nicht fest in den Lehrplänen verankert hat.

Um einen Bildungsnotstand und negative Auswirkungen auf unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu verhindern, müssen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft dringend handeln: Welche Maßnahmen und Allianzen sind notwendig, um genügend Lehrkräfte zu rekrutieren? Und was braucht es, damit sowohl Schülerinnen und Schüler als auch alle angehenden Lehrkräfte über die notwendigen Kompetenzen für die digitale Welt verfügen?

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

21. Februar 2024

Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven
Haus Schütting

Die Veranstaltung richtete sich an unsere Mitglieder
sowie Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Begrüßung
Marco R. Fuchs, Vorsitzender des Landeskuratoriums Bremen, Stifterverband Vorsitzender des Vorstandes, OHB SE
Eduard Dubbers-Albrecht, Präses, Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven

Round Table: Mehr Lehrkräfte, neue Kompetenzen – Wege aus der Bildungskrise

Analyse: Wie können wir genügend Lehrkräfte gewinnen und qualifizieren?
Bettina Jorzik, Leitung "Schulische Bildung stärken", Stifterverband

Impuls
Sascha Karolin Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen

Kommentar