14.09.2023 - Hamburg

Gründungs­standort
Hamburg

Zukunftsforum Forschung und Innovation

Mit dem Förderwettbewerb "Startup Factories" setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz einen wichtigen Impuls für mehr Innovationen und starke Gründungen in Deutschland. Vor diesem Hintergrund hat der Stifterverband gemeinsam mit der Stadt Hamburg sowie weiteren öffentlichen und privaten Akteuren das Gründungsökosystem analysiert und Ideen gesammelt, um es zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Wo steht Hamburg in der Gründungsförderung? Welche Perspektiven und Visionen für eine Start-up-Fabrik in Hamburg werden aktuell entwickelt? Wo gibt es noch weiße Flecken in der Gründungsförderung und wie können private und öffentliche Akteure ihre Kräfte noch besser bündeln?

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

14. September 2023

Hapag-Lloyd AG
Ballindamm 25
20095 Hamburg

Vor dem Zukunftsforum trafen sich die Mitglieder
des Landeskuratoriums Hamburg/Schleswig-Holstein
im internen Kreis.

Das Zukunftsforum richtete sich an unsere Mitglieder
und Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Zukunftsforum Forschung und Innovation in Hamburg am 14. September 2023 (Foto: Claudia Höhne)

Begrüßung
Michael Behrendt, Vorsitzender des Landeskuratoriums Hamburg/Schleswig-Holstein, Stifterverband; Vorsitzender des Aufsichtsrates, Hapag-Lloyd AG

Round Table
Innovationen für morgen – Impulse für den Gründungsstandort Hamburg

Analyse: "Startup Factories" für mehr Gründungsspirit in Deutschland
Marte Sybil Kessler, Leiterin, Handlungsfeld "Forschung und Innovation", Stifterverband

Impuls: "Startup Factory Hamburg": Wo geht die Reise hin?
Lutz M. Birke, Leiter des Amtes I "Hafen und Innovation", Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg

Kommentare aus Wissenschaft und Wirtschaft
Prof. Dr. Jetta Frost, Vizepräsidentin für Transfer, akademische Karrierewege und Gleichstellung, Universität Hamburg
Benjamin Schaper Geschäftsführer, CURA Vermögensverwaltung GmbH