Wertschöpfung durch Innovation: Wissenschaft und Forschung als Treiber des Strukturwandels

25.05.2023 - Leipzig

Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband

Rund zwei Milliarden Euro investieren Bund und Länder in die Ansiedlung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschungszentren im Mitteldeutschen Revier, um die Transformation zu gestalten und den Strukturwandel in der Region zu unterstützen.

Mit der gemeinsamen Veranstaltung haben die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und der Stifterverband einen Überblick zu den geplanten wissenschaftlichen Leuchttürmen in der Region gegeben, deren Potenziale für Unternehmen und Gesellschaft beleuchtet und die Vernetzung zwischen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gefördert.

Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Frage, wie Wissenschaft und Forschung konkret zur erfolgreichen Gestaltung der aktuellen Transformationsprozesse beitragen können. Neben dem neuen Großforschungszentrum "Center for the Transformation of Chemistry" (CTC) stellten sich neun weitere Projekte aus Mitteldeutschland in kurzen Pitches vor. Impulse und Diskussionsrunden mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern sowie mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik rundeten das Programm ab.

Die VNG AG, Actemium Deutschland und die LBBW haben die Veranstaltung als Sponsoren unterstützt.

25. Mai 2023
10:00 bis 16:30 Uhr

Leuchtenbau Eventlocation
Riesaer Straße 56

Vor der Veranstaltung, von 9:00 bis 9:45 Uhr,
traf sich das Landeskuratorium Mitteldeutschland.

Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland (Foto: Tom Schulze)

10:00 Uhr
Begrüßung
Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Bundeskanzleramt (Videogrußwort)