Mehr Dynamik für Innovationen –
Wie finanzieren wir die Transformation?

21.03.2023 - Frankfurt am Main

Round Table des Landeskuratoriums Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Deutschland gehört weltweit zu den Spitzenreitern bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Trotzdem bringt das Land im internationalen Vergleich zu wenig junge, innovative Unternehmen hervor und radikale Innovationen auf den Markt. Am Runden Tisch mit Expertinnen und Spitzenvertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben wir uns ein Bild von der Lage gemacht und diskutiert, wie die Finanzierung und Skalierung von Innovationen verbessert werden kann – hierzu hatte das Landeskuratorium Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland im Stifterverband zu einem Round Table eingeladen.

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern Bildung und Kompetenzen sowie Kooperation und Innovation zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

21. März 2023
12:00 bis 14:00 Uhr

PwC
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37

Die Veranstaltung richtete sich an die Mitglieder des
Landeskuratoriums Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland,
die Partner des Stifterverbandes aus Wirtschaft und
Wissenschaft und war darüber hinaus offen für Interessierte.

Round Table des Landeskuratoriums Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland am 21. März 2023 (Foto: Piotr Banczerowski)

11:00 Uhr
Mittagsimbiss & Networking

12:00 Uhr
Begrüßung
Christian Boehringer, Vorsitzender des Landeskuratoriums Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland im Stifterverband; Vorsitzender des Gesellschafterausschusses, C. H. Boehringer Sohn AG & Co. KG
Michael Burkhart, Regionalleiter Mitte und Managing Office Partner Frankfurt, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

12:10 Uhr
Round Table: Mehr Dynamik für Innovationen – Wie finanzieren wir die Transformation?
Leitfragen: Ist die Unternehmensfinanzierung innovationsfreundlich genug? Was brauchen Unternehmen, um die doppelte Transformation – hin zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit – zu stemmen? Wie können Start-ups und Unternehmen mit hohem Innovationspotenzial besser unterstützt und die Innovationsdynamik in Deutschland beschleunigt werden? Wie kann
die kostenintensive öffentlich finanzierte Spitzenforschung mit den notwendigen finanziellen Ressourcen ausgestattet werden?

Analyse
Dr. Gero Stenke, Leiter und Geschäftsführer Wissenschaftsstatistik, Stifterverband

Impulse
Dr. Cornelius Riese, Co-Vorsitzender des Vorstandes, DZ BANK AG Deutsche Zentralgenossenschaftsbank; Vizepräsident, Stifterverband