Transformation: Welchen Weg geht die Innovationspolitik in Baden-Württemberg?

10.11.2022 - Fellbach

Veranstaltung des Landeskuratoriums
Baden-Württemberg

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Die Landeskuratorien dienen dem Austausch über aktuelle (wissenschafts-)politische Fragestellungen sowie dazu, die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft und den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit in den Regionen zu fördern und zu verbessern.

In diesem Jahr diskutierte das Landeskuratorium mit Gästen und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik – unter anderem mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann – über die Innovationspolitik des Bundeslandes. Im Mittelpunkt stanen etwa die veränderten Prioritäten angesichts von Transformation und Zeitenwende sowie die Bedeutung öffentlich-privater Partnerschaften für die Förderung von Innovationen.

10. November 2022

SDK Süddeutsche Krankenversicherung a. G.
Raiffeisenplatz 11
70736 Fellbach

Veranstaltung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg am 10. November 2022 (Foto: Dominik Eisele)

Begrüßung
Dr. Stefan Wolf, Vorsitzender des Landeskuratoriums Baden-Württemberg im Stifterverband und Vorsitzender des Vorstandes, ElringKlinger AG
Benno Schmeing, Mitglied des Vorstandes, SDK Süddeutsche Krankenversicherung a. G. und Vorsitzender des Kuratoriums, SDK-Stiftung

Transformation: Welchen Weg geht die Innovationspolitik in Baden-Württemberg?

Leitfragen: Wie ändern sich die Prioritäten der Innovationspolitik unter den neuen Rahmenbedingungen? Welche Rolle spielt die Politik – Bund und Länder – bei der Förderung von Innovationen? Wie können öffentlich-private Partnerschaften (PPP) zu mehr Innovationen beitragen?

Podium
Winfried Kretschmann MdL, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg (Impulsvortrag)
Prof. Dr. Holger Hanselka, Präsident, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Impulsvortrag)
Prof. Dr. Katharina Hölzle, Professorin für Technologiemanagement und Arbeitswissenschaft, Universität Stuttgart, und Leiterin, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)