Unterstützung des Hochschul- und Wissenschaftssystems in Deutschland und in der Ukraine

28.10.2022 - Online

SUPPORTING THE UKRAINIAN HIGHER EDUCATION AND SCIENCE SYSTEM IN GERMANY AND UKRAINE

Open Space

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert nun schon mehr als ein halbes Jahr an. Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen in Deutschland und der Ukraine haben mit großem Engagement versucht, schnell und kreativ die unmittelbaren Herausforderungen zu lösen. Aber eine baldige Lösung des Konflikts scheint nicht in Sicht zu sein. In einem Open-Space-Format hat der Stifterverband die Unterstützung des Hochschul- und Wissenschaftssystems in Deutschland und in der Ukraine durch mittel- und langfristige Lösungen für die aktuellen Herausforderungen diskutiert.

The Russian war of aggression against Ukraine has been going on for more than half a year now. Universities and scientific organizations in Germany and the Ukraine have tried with great commitment to solve the immediate challenges quickly and creatively. But an early solution to the conflict does not seem to be in sight. The Stifterverband discussed the support of the higher education and science system in Germany and Ukraine through medium- and long-term solutions for the current challenges in an open space format.

28. Oktober 2022

Online mit Zoom

Da die Veranstaltung auch ukrainische Akteurinnen und Akteure ansprechen soll, fand sie auf Englisch statt.

Since the event is also intended to address Ukrainian participants, it was held in the English language.

Wiebke Hoffmann (Foto: Damian Gorczany)

Wiebke Hoffmann

ist Programmmanagerin im Bereich "Programm und Förderung".

T 030 322982-323