Neue Innovationsökosysteme für den Norden

15.09.2022 - Hamburg

Diskussionsveranstaltung des Landeskuratoriums
Hamburg/Schleswig-Holstein

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Die Landeskuratorien dienen dem Austausch über aktuelle (wissenschafts-)politische Fragestellungen sowie dazu, die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft und den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit in den Regionen zu fördern und zu verbessern.

In diesem Jahr diskutierten die Mitglieder des Landeskuratoriums mit Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Chancen und Herausforderungen von neuen Innovationsökosystemen im Norden – im Mittelpunkt standen etwa Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen sowie die Gründungskultur in der Region.

15. September 2022

Health Innovation Port
Röntgenstraße 24

Die Veranstaltung richtete sich an die Mitglieder des
Landeskuratoriums Hamburg/Schleswig-Holstein
und ist offen für alle Interessierten.

Vorab traf sich das Landeskuratorium
ab 12:30 Uhr zu einer internen Sitzung.

Veranstaltung des Landeskuratoriums Hamburg/Schleswig-Holstein am 15. September 2022 (Foto: Jann Wilken)

Begrüßung
Michael Behrendt, Vorsitzender des Landeskuratoriums Hamburg/Schleswig-Holstein und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hapag-Lloyd AG
Dr. Uwe Heckert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips GmbH Market DACH

Podiumsdiskussion: Neue Innovationsökosysteme für den Norden
Leitfragen: Wie können Innovationsökosysteme gestaltet werden, um neue Wertschöpfungspotenziale zu heben und den Standort zu stärken? Welche Strukturen und Kompetenzen braucht es, um Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu stärken? Welche Rolle spielen dabei länderübergreifende Strategien?

Impuls und Podium
Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg
Dr. Uwe Heckert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips GmbH Market DACH
Dr. Muriel Kim Helbig, Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck