Stiftung & Unternehmen #4

14.09.2021 - Frankfurt am Main/Online

Die F.A.Z.-Konferenz ist das Forum für Entscheider aus Stiftungen mit Unternehmensbezug und Unternehmen mit Stiftungsengagement in Deutschland. Mitinitiator der Veranstaltung ist der Stifterverband. Das Deutsche Stiftungszentrum fungiert als Partner.

Die Verflechtungen zwischen Stiftungen und Unternehmen in Deutschland sind vielfältig, und ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirkung ist facettenreich. Aufgrund der Größe und Komplexität von Stiftungen mit Unternehmensbezug und der Rückwirkungen eines Stiftungsengagements auf die Unternehmenstätigkeit stehen die Entscheidungsträger in diesen Organisationen vor besonderen Aufgaben und Herausforderungen. Gleichzeitig agieren sie als erfolgreiche Wirtschaftssubjekte und signifikante Akteure der Zivilgesellschaft häufig in besonderer Weise im Licht der Öffentlichkeit.

Die F.A.Z.-Konferenz Stiftung & Unternehmen #4 bietet Gelegenheit zum anspruchsvollen und vertraulichen Austausch zu organisatorischen, rechtlichen, wirtschaftlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Aspekten im Zusammenspiel von Stiftungen und Unternehmen. Die Konferenz ermöglicht es, in geschütztem Rahmen Ideen und Erfahrungen aus der Stiftungs- und Unternehmensarbeit zu diskutieren und sich mit formalen Rahmenbedingungen genauso wie mit den verschiedenen Rollenerwartungen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auseinanderzusetzen. Neben dem fachlichen Austausch zu aktuellen Themen wird auf der Konferenz insbesondere Raum geschaffen, um in interaktiven Workshopformaten Antworten auf konkrete Fragestellungen zu erarbeiten und neue Impulse zu erhalten.

Der Stifterverband ist Mitinitiator der exklusiven Veranstaltung, das Deutsche Stiftungszentrum fungiert als Partner. Matthias Schmolz, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes sowie Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, wird bei der Konferenz auftreten. Dr. Anaël Labigne und Joris-Johann Lenssen von ZiviZ im Stifterverband werden die Studie "Deutsche Engagementtradition und internationale Unternehmensverantwortung" vorstellen.

14. September 2021

Hybride Veranstaltung
Frankfurt am Main / Online

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Für Mitglieder des Stifterverbandes
gibt es eine Ermäßigung.
Zur Online-Anmeldung

8:45 Uhr
Einlass, Registrierung und Frühstück

9:30 Uhr
Armin Häberle, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaft, F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

9:35 Uhr
Statt Grußworten: Fünf Fragen an
Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin, Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.
Matthias Schmolz, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter, Stifterverband; Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung, Deutsches Stiftungszentrum

9:50 Uhr
Stiftung als Nachfolgelösung im Mittelstand?
Dr. Lothar Dittmer, Mitglied im Beirat, Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.; Vorsitzender des Vorstands, Körber-Stiftung
Irene Reifenhäuser, Gründerin, CONTRACT Gruppe

10:30 Uhr

11:00 Uhr