Tag der Bildung 2020

08.12.2020 - Online

Der Tag der Bildung rückt das Thema Bildung ins öffentliche Bewusstsein, stößt gesellschaftliche Diskussionen an und dankt allen, die sich für gute Bildung einsetzen. Der Stifterverband macht damit auf ungelöste Bildungsfragen aufmerksam und ruft dazu auf, gemeinsam gute Ideen und Lösungen zu suchen – in Deutschland und in anderen Ländern.

2020 ist wegen Corona ein besonderes und herausforderndes Jahr. Vor allem Schülerinnen und Schüler sind besonders betroffen und haben sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern schnell auf ein neues Lernen und Lehren eingestellt. Doch wie hat sich die ungewohnte Art der Vermittlung auf die Bildung insgesamt ausgewirkt? Was sind die Lehren für die Zeit nach Corona?

Am Tag der Bildung sollten diejenigen gewürdigt werden, die sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen unermüdlich für gute Bildung einsetzen, sei es im Online-Unterricht, kreativen Nachhilfeformaten oder durch persönliche Ermutigung. Gleichzeitig ging es darum, gemeinsam zu überlegen, was wir aus der Pandemie-Krise lernen können.

Rund 2.700 Jugendliche hat der Stifterverband im Sommer befragt, wie sie die Corona-Zeit erlebt haben. Eine Gruppe dieser Jugendlichen traf sich im November, um auf Basis der Umfrageergebnisse Forderungen an die Politik zu formulieren. Den Jugendlichen auf diese Weise eine Stimme zu geben, ist uns – dem Stifterverband – ein wichtiges Anliegen. Denn wir sind der Überzeugung, dass man weniger über, sondern mit den Betroffenen sprechen und sie vor allem hören sollte.

Ihre Forderungen haben die Jugendlichen der Politik und der Öffentlichkeit am Tag der Bildung am 8. Dezember 2020 übergeben. Dies geschah im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Bildung und Schule, die im Livestream auf YouTube übertragen wurde.

8. Dezember 2020

Tag der Bildung 2020: Videomitschnitt der Veranstaltung

Begrüßung und Live Musik

Präsentation der Social-Media-Challenge und Bekanntgabe der Gewinner