Abschlusskonferenz des Hochschulforums Digitalisierung

01.12.2016 - Berlin

Das Hochschulforum Digitalisierung begleitet den digitalen Wandel an deutschen Hochschulen seit 2014. Ziel war und ist, alle relevanten Akteure aus Hochschulleitungen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Dialog zusammenzubringen.

In den drei Jahren seines Bestehens ist viel passiert: 74 Experten haben in 6 Themengruppen zusammen mit ca. 2.000 Besuchern auf 20 Veranstaltungen in 25 Veröffentlichungen und 153 Videos über Hochschullehre im digitalen Zeitalter diskutiert.

Am 1. Dezember 2016 hat das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) Bilanz gezogen und die Ergebnisse seiner Arbeit präsentiert. Auf der Abschlusskonferenz wurden Handlungsempfehlungen für Bildungspolitik und Hochschulen vorgestellt und ein Blick auf künftige Entwicklungen geworfen: Sowohl die politischen Rahmenbedingungen als auch die Weiterentwicklung von Innovationskulturen an deutschen Hochschulen nahmen die hochrangig besetzten Podien in den Blick. Zudem hielt Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka auf der Veranstaltung eine Keynote zur Bedeutung des digitalen Wandels für das deutsche Hochschulsystem.

Aufzeichnung des Livestreams von der Abschlusskonferenz

Video abspielen>
Abschlusskonferenz des Hochschulforums Digitalisierung (Foto: David Ausserhofer)

1. Dezember 2016, 9:00 bis 17:00 Uhr