Innovation partnerships between science, industry and society

07.11.2016 - Leverkusen

Looking jointly into the crystal ball

Der Erfolg der Wissensgesellschaft hängt davon ab, wie gut Ergebnisse aus der Wissenschaft einen Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft liefern und wie gut gesellschaftliche Erfordernisse in neue wissenschaftliche Ideen und Herangehensweisen münden. Hochschulen müssen sich sehr intensiv mit dieser Herausforderung auseinandersetzen und ihre Strategien, Prozesse und Strukturen stetig daran ausrichten, um den Bedürfnissen der unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteure auch in der Zukunft gerecht zu werden. Impulse hierfür können ein offener Dialog mit den Innovationspartnern aus der Wirtschaft und Gesellschaft wie auch Erfolgsbeispiele ausländischer Hochschulen bieten.

Diese Konferenz hat Erfolgskriterien, zukünftige Herausforderungen und den Handlungsbedarf für die Weiterentwicklung von Innovationspartnerschaften diskutiert. Internationale und nationale Experten wurden dafür als Impulsgeber gewonnen. Die Konferenz fand in englischer Sprache statt.

Veranstalter waren der Stifterverband, die Heinz Nixdorf Stiftung, die InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen, die RWTH Aachen und die TAFH Münster GmbH.

7. November 2016, 10:00 bis 16:30 Uhr
Baykomm Communication Center
Kaiser Wilhelm Allee 1b, 51373 Leverkusen

Foto: Martin Magunia
Gemeinsamer Blick in die Kristallkugel: Willkommen zur Konferenz im Baykomm Communication Center
Foto: Martin Magunia
Dr. Monika Lessl, Head Corporate Innovation and R&D bei der Bayer AG, begrüßte die Besucher der Konferenz.
Foto: Martin Magunia
Thema im Plenum: Globale Erfolgskriterien und Herausforderungen für globale Innovationspartnerschaften
Publikum während der Plenumsphase
John Latham, Vice-Chancellor, Coventry University
Foto: Martin Magunia
Dr. Volker Meyer-Guckel (Stifterverband), Dr. Monika Lessl (Bayer AG), Carsten Schröder (University of Applied Sciences Münster) und John Latham (Coventry University) (v.li.)
Gelegenheit zum Austausch in den Pausen und Foren
Foto: Martin Magunia
Sam Liss (Harvard University) im Diskussionsforum "Business Development in Academia and Industry"
Foto: Martin Magunia
Dr. Thomas Rettich (TRUMPF GmbH + Co. KG) im Diskussionsforum "Institutional Strategies for Innovation Partnerships"
Foto: Martin Magunia
Zuhörer im Diskussionsforum "Institutional Strategies for Innovation Partnerships"
Foto: Martin Magunia
Prof. Dr. Henrik Botterweck (University of Applied Sciences Lübeck) im Diskussionsforum "Entrepreneurship as Driver for Innovation"
Foto: Martin Magunia
Dr. Andreas Braasch (IQZ, Wuppertal, li.) und Hartmut Koch (Scientific Consulting Dr. Schulte-Hillen GmbH)
Foto: Martin Magunia
Die abschließende Diskussion zentraler Thesen und Handlungsempfehlungen gab viele Denkanstöße.
Foto: Martin Magunia
Prof. Dr. Klaus Becker, Vice President Research and Transfer, University of Applied Sciences Köln
Das Baykomm Communication Center in Leverkusen

Eintreffen der Gäste