Bildung: Schlüssel zur Integration

26.10.2016 - Stuttgart

Abendveranstaltung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg

Alle Menschen in Deutschland sollen die gleichen Chancen haben, am gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilzuhaben. Eine entscheidende Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche Bildungslaufbahn, die nicht von der Herkunft oder dem familiären Hintergrund abhängt. Durch die zunehmende Einwanderung ist aktuell die Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft eine der dringendsten politischen und gesellschaftlichen Aufgaben. Bildungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Netzwerken entlang der gesamten Bildungskette kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Auch der Stifterverband und viele Stiftungen im Deutschen Stiftungszentrum unterstützen die Integration von Flüchtlingen mit eigenen Förderaktivitäten.

Wie lässt sich Chancengerechtigkeit in der Bildung zukünftig gestalten? Wie tragen Unternehmen und Stiftungen schon heute wirkungsvoll dazu bei, dass die Integration jugendlicher Migranten in Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt besser gelingt? Und wie können diese Angebote miteinander verknüpft werden? Diese Fragen haben Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Stiftungen diskutiert.

Die Veranstaltung fand im Anschluss an die Sitzung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg statt und richtete sich an weitere Mitglieder, Partner und Interessierte des Stifterverbandes und des Deutschen Stiftungszentrums aus der Region.

26. Oktober 2016, 19:00 bis 21:30 Uhr
SV SparkassenVersicherung Holding AG
Löwentorstraße 65, 70376 Stuttgart

Begrüßungen
Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl, Vorsitzender des Vorstandes der SV SparkassenVersicherung Holding AG
Dr. Stefan Wolf, Vorsitzender des Vorstandes der ElringKlinger AG, Vorsitzender des Landeskuratoriums Baden-Württemberg

Engagiert, offen, vernetzt: Wie gelingt Integration durch Bildung?
Podiumsdiskussion:
Ottilie Bälz, Bereichsleiterin Themenbereich Gesellschaft der Robert Bosch Stiftung
Dr. Bernhard Bueb, Stiftung Bildung und Jugend sowie Mitglied des Stiftungsrates des Deutschen Stiftungszentrums
Dr. Andrea Puschhof, Chancenwerk e.V. und Mitwirkende
Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes
Prof. Arnold van Zyl, Präsident der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Empfang

Moderation der Veranstaltung:
Anne Chebu

Künstlerische Darbietung:
Schulzirkus LISAMARTONI

Der Stifterverband dankt der SV SparkassenVersicherung Holding AG für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung.