Studienpioniere

Das Programm unterstützt Fachhochschulen dabei, mehr Menschen aus Familien ohne akademische Tradition mit und ohne Migrationshintergrund zur Aufnahme und zum Abschluss eines Hochschulstudiums zu motivieren, sie im Studienverlauf zu begleiten und ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Stiftung Mercator und Stifterverband regen Fachhochschulen an, Konzepte für den Bildungserfolg von Studienpionieren zu entwickeln, d.h. für die erfolgreiche Rekrutierung, Einbindung und Begleitung von Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien an Fachhochschulen. Die Fachhochschulen mit den besten Konzepten erhalten jeweils bis zu 300.000 Euro, mit denen sie die Stipendien für ihre Studienpioniere sowie eine Strukturförderung finanzieren können.

Die folgenden zehn Hochschulen wurden für die Förderung ausgewählt:

Eine Jury hat in einem zweistufigen Verfahren neun Fachhochschulen ausgewählt, die bei der Verwirklichung ihrer Konzepte mit jeweils 170.000 Euro unterstützt werden. Zusätzlich bekommen die ausgewählten Hochschulen für eine Laufzeit von bis zu vier Jahren je 18 Stipendien in Höhe von monatlich 150 Euro pro Pionier. Diese können im Rahmen des Deutschlandstipendiums durch Bundesmittel auf 300 Euro aufgestockt werden. Ende 2013 hat die Förderphase begonnen. Das Programm hat eine Laufzeit von bis zu vier Jahren. Die Bewilligung eines Teils der Mittel ist an erfolgreiche Umsetzungsschritte geknüpft.

Neun Hochschulen haben sich im öffentlichen Finale durchgesetzt. Die Westfälische Hochschule hat in den letzten Jahren Erfahrung im Aufbau von Studienangeboten gesammelt, die neue Studierendengruppen ansprechen, und wurde für diese Angebote bereits ausgezeichnet. Sie unterstützte die Konzeption des Wettbewerbs mit ihrer Expertise und nimmt als zehnte Hochschule an dem Förderprogramm teil.

Abschlusskonferenz

Die Tagung "Bildungsaufstieg geschafft – und dann?" am 7. Dezember 2017 in Berlin schloss das Programm "Studienpioniere" ab. Auf der Veranstaltung ging es um die Frage, was Erstakademiker-Studierende erwartet, sobald der Bildungsaufstieg an die Hochschule geschafft ist. Gemeinsam mit den im Programm ausgezeichneten Fachhochschulen und ihren Studierenden wurde zudem auf die gemeinsame Zeit der Förderung zurückgeblickt und ein Fazit gezogen. Was waren die Erfolgsfaktoren der einzelnen Projekte und Maßnahmen?
Mehr Info zur Veranstaltung

Am 7. Juli 2015 hatten die Stiftung Mercator und der Stifterverband in Bonn bereits eine Zwischenbilanz des Programms gezogen.

Foto: Dominik Asbach
Studienpioniere sind junge Leute, die als erste aus Nicht-Akademiker-Familien an eine Hochschule gehen

Programmpartner
Stiftung Mercator

Programmförderer
Dieckell Stiftung
OHB AG
Stadtwerke Düsseldorf AG

Bettina Jorzik

leitet im Stifterverband den Programmbereich "Lehre und akademischer Nachwuchs".

F 0201 8401-215

Dr. Oliver Döhrmann