Stifterverbands-Uni

Stiftungsprofessuren als Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Stifterverbands-Uni

Der Stifterverband fördert seit Mitte der 1980er-Jahre Stiftungsprofessuren an deutschen Hochschulen. Mehr als 400 hat er seitdem zusammen mit seinen Mitgliedern und Förderern eingerichtet. Das entspricht einer Fördersumme von etwa 169 Millionen Euro. Die Nachfrage ist ungebrochen. Aktuell befinden sich 150 Stiftungsprofessuren unterschiedlichster Fachrichtungen in der Förderung des Stifterverbandes – von den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften über Medizin bis hin zu Naturwissenschaften und Technik. Das entspricht dem Angebot einer mittelgroßen Hochschule.

Diese Broschüre lässt alle aktuellen Stiftungsprofessoren des Stifterverbandes symbolisch an einem Ort zusammenkommen, dem Stifterverbands-Campus. Sie stellt geförderte Wissenschaftler, ihre Forschungsgebiete und Förderer vor und zeigt, welche Rolle Stiftungsprofessuren heute in der deutschen Hochschullandschaft spielen. Schließlich können privat finanzierte Professuren allein kein Ersatz für staatlich finanzierte Stellen sein. Sie schaffen aber für einen begrenzten Zeitraum wichtige zusätzliche Kapazitäten in Forschung und Lehre.

Bibliografische Angaben

Die Stifterverband-Uni
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Essen 2013

Melanie Schneider (Foto: Damian Gorczany)

Melanie Schneider

leitet das Servicezentrum Stiftungsprofessuren.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Baedekerstraße 1