Schulperle des Monats
November 2022

Preisträger: Schule am Regenweiher, Berlin
Projekt: "Philosophie – unser Fenster zur Welt"

An der Schule am Regenweiher in Berlin-Gropiusstadt werden Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse an philosophisches, kritisches Denken herangeführt. Die Corona-Pandemie, bei der ein mikroskopisch kleines Virus das Leben von Milliarden Menschen verändert hat, gab den Anstoß für das Projekt. Die Lehrerin Emma Bilotta hat es in den Wahlpflichtunterricht ihrer Klasse 6c integriert: "Das Projekt zielt darauf ab, selbstständig darüber nachzudenken, was uns umgibt und jeden Tag passiert." Dabei geht sie auf die Fragen ein, die den Zwölfjährigen in den Sinn kommen, ohne sie in eine Richtung zu lenken. Es geht vielmehr darum, eine Methode kennenzulernen, eigene Gedanken zu entwickeln – genau dies ist der Kern der Philosophie.

In zwei Unterrichtsstunden pro Woche widmet sich die Klasse nicht nur der Theorie, sondern das Projekt umfasst auch praktische Aktivitäten, zum Beispiel das Führen von Interviews oder das Zusammentragen verschiedener Meinungen aus den Medien. Am Ende des Schuljahres ist eine öffentliche Ausstellung in der Schule geplant, in der Plakate, Faltbücher, Leporellos und Videos gezeigt werden sollen.

Schulperle des Monats November 2022 (Foto: Schule am Regenweiher)
Foto: Schule am Regenweiher, Berlin

Das Projekt biete eine gute Möglichkeit
für Schüler und Schülerinnen, die Pandemie-Jahre zu reflektieren und eigene Erlebnisse aufzuarbeiten, meint die Jury des Stifterverbandes, der die Schulperle an besondere Bildungsprojekte verleiht. Gleichzeitig lege die Beschäftigung mit existenziellen Fragen des Lebens ein Fundament, um auch mit kommenden Krisen besser umzugehen.

Mit der Schulperle hat der Stifterverband im Jahr 2022 aus der Schulgemeinschaft entstandene Projekte sichtbar gemacht, die in besonderer Weise das Leben und Lernen an der Schule bereichern und eine chancengerechte, zukunftsgewandte, zeitgemäße Bildung fördern. Jeden Monat wurde eine Schulperle vergeben. Die ausgezeichneten Projekte erhielten jeweils 500 Euro Unterstützung und Zugang zum Bildungsnetzwerk des Stifterverbandes. Die Schulperle stand unter dem Oberthema "Lernen aus der Pandemie".