Melanie Maas-Brunner zur neuen Präsidentin des Stifterverbandes gewählt
Melanie Maas-Brunner wird neue Präsidentin des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. Die ehemalige Vorständin der BASF SE wurde gestern vom Vorstand des Stifterverbandes gewählt und übernimmt das Amt vom Stifterverbands-Präsidenten Michael Kaschke ab dem 24. Juni 2026.
"Melanie Maas-Brunner verkörpert in ihrem gesamten beruflichen Wirken den leidenschaftlichen Anspruch, aus einer starken Allianz von Wirtschaft und Wissenschaft zukunftsweisende Antworten auf die großen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit hervorzubringen", sagt Michael Kaschke, Präsident des Stifterverbandes. Melanie Maas-Brunner war mehr als 25 Jahre bei BASF und zuletzt bis 2024 Chief Technology Officer (CTO) und Arbeitsdirektorin des Chemiekonzerns. Sie ist Mitglied in zahlreichen europäischen Aufsichtsgremien. "Die Arbeit von Melanie Maas-Brunner als begeisterte Chemikerin und Unternehmerin ist geprägt von Präzision und Lösungsorientierung und vor allem von einem Weitblick für Innovation. Das sind beste Voraussetzungen, den Stifterverband in seiner wichtigen Rolle bei der Mitgestaltung des Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystems erfolgreich zu führen", so Kaschke weiter.
Zu ihrer Wahl zur Präsidentin des Stifterverbandes erklärt Melanie Maas-Brunner: "Über das Vertrauen von Vorstand und Präsidium freue ich mich sehr. In einer Welt voller Umbrüche braucht es Orte, an denen Zukunft nicht nur gedacht, sondern möglich gemacht wird. Als gemeinsames Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft steht der Stifterverband für diese Mission. Als Impulsgeber und Wegbereiter gestaltet er das Bildungs- und Wissenschaftssystem, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken."
Melanie Maas-Brunner studierte Chemie an der RWTH Aachen, wo sie 1995 promovierte. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Universität Ottawa in Kanada begann sie 1997 bei BASF in der Forschung. Sie übernahm in den folgenden Jahren verschiedene Leitungsfunktionen, unter anderem war sie als Senior Vice President für Polyurethane der Asien-Pazifik-Region in Hongkong. Ab 2021 war sie Mitglied des Vorstandes der BASF.
Auf der Mitgliederversammlung des Stifterverbandes am 24. Juni 2026 wird Michael Kaschke sein Amt als Präsident des Stifterverbandes an Melanie Maas-Brunner übergeben.
Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: "Bildung & Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung & Innovation".
Pressekontakt
Peggy Groß
ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.
T 030 322982-530