Andrea Frank in die DATI-Gründungskommission berufen

Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes, wurde von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, in die Gründungskommission der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) berufen.

12.10.2023

Die DATI-Gründungskommission ist mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Regionen zusammengesetzt. Die 16 Mitglieder der Kommission befassen sich mit der Auswahl des Standortes der DATI und werden ein Findungsverfahren zur Besetzung der wissenschaftlichen und administrativen Leitung der Agentur entwickeln. Darüber hinaus werden die Expertinnen und Experten der Gründungskommission "konkrete Handlungsempfehlungen zu organisatorischen und prozeduralen Fragen beim Aufbau der DATI" geben, heißt es in dem Berufungsschreiben.

Die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) soll künftig dazu beitragen, Forschungsergebnisse schneller und erfolgreich in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Anwendung zu bringen und Innovationspotenziale zu heben.

Andrea Frank (Foto: Damian Gorczany)

Andrea Frank arbeitet seit 2006 beim Stifterverband. Sie ist seit 2022 stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes und Mitglied der Geschäftsführung. Sie verantwortet die programmatische Entwicklung des Stifterverbandes mit dem Ziel, gemeinsam mit engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen das Bildungs- und Innovationssystem zukunftsgerichtet zu gestalten. Zuvor war sie bei der Hochschulrektorenkonferenz tätig, zuletzt als Leiterin des Kompetenzzentrums Bologna. Andrea Frank studierte Regionalwissenschaften Nordamerika, Politische Wissenschaften und Soziologie in Bonn und South Hadley (USA) sowie Public Management an der Hertie School Berlin. Sie ist Mitglied in zahlreichen Gremien wie etwa dem EXIST-Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums und dem Hochschulrat der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.