Auszeichnung für Engagement bei Unternehmertum an Hochschulen

UNIPRENEURS, die Initiative zur Stärkung der Ausgründungen aus Hochschulen in Deutschland, zeichnet 20 herausragende Professorinnen und Professoren aus.

• Mit 700 Nominierungen von Gründerinnen und Gründern ist UNIPRENEURS die größte Auszeichnung für die Förderung von Unternehmertum im Hochschul- und Forschungsbereich.
  • Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
  • Die feierliche Preisverleihung fand am 6. September 2023 durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, und Dr. Anna Christmann, Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, im Allianz Forum am Brandenburger Tor in Berlin statt.

UNIPRENEURS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmertum an deutschen Hochschulen zu fördern. In Zusammenarbeit mit namhaften Partnerorganisationen wie dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, dem Startup-Verband, Bitkom und AddedVal.io, konnte UNIPRENEURS eine bisher einmalige Initiative ins Leben rufen, die Spitzenprofessorinnen und -professoren für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Hochschulausgründungen auszeichnet.

Schon heute entsteht etwa ein Viertel aller deutschen Start-ups im hochschul- und forschungsnahen Umfeld. Die deutsche Forschungslandschaft hat gewaltiges Potenzial, bezogen auf weltmarktrelevante Patente und wissenschaftliche Veröffentlichungen übernimmt Deutschland im internationalen Vergleich einen der vorderen Plätze. Unternehmerisches Denken an Hochschulen und Initiativen für mehr Ausgründungen sind ein entscheidender Hebel, um dieses Potenzial zu heben.

Mit der UNIPRENEURS-Auszeichnung möchte man unternehmerisches Engagement an Hochschulen ehren und Unternehmertum in den Hochschulen prominenter machen. Es gingen nahezu 700 Nominierungen ein, woraus 20 herausragende Professorinnen und Professoren durch ein renommiertes Kuratorium ausgewählt wurden.

Die UNIPRENEURS-Professorinnen und -Professoren sind hoch angesehene Persönlichkeiten an ihren jeweiligen Hochschulen und haben bedeutende Beiträge zum Transfer von Innovationen in die Wirtschaft geleistet. Die Professorinnen und Professoren repräsentieren höchste Forschungsleistungen in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik und Medizin. Einzelne UNIPRENEURS wurden bereits durch den Deutschen Zukunftspreis, den Europäischen Erfinderpreis und den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis geehrt. Gemeinsam haben die UNIPRENEURS über 1.200 Start-ups als Mentor, Beirat oder Investor unterstützt. Über die Hälfte der ausgezeichneten Professorinnen und Professoren haben selbst gegründet.

Preisverleihung im Allianz Forum Berlin (Foto: Jürgen Morgenroth)
Foto: Jürgen Morgenroth
Preisverleihung am 6. September 2023 in Berlin

Die Liste der ausgezeichneten Professorinnen und Professoren von UNIPRENEURS umfasst:

• Prof. Dr. Thomas Bauernhansl

• Prof. Dr. Siegfried Waldvogel
    Chemie
    Universität Mainz

Die feierliche Preisverleihung der UNIPRENEURS-Auszeichnung fand am 6. September 2023 im Allianz Forum in Berlin am Brandenburger Tor statt. Unter den Ehrengästen waren die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, sowie Dr. Anna Christmann, Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, um die ausgezeichneten Professorinnen und Professoren zu würdigen.

Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, äußert sich begeistert über die Initiative: "Wir wollen das Gründungsgeschehen an unseren Hochschulen stärken. Professorinnen und Professoren spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie tragen maßgeblich zur Gründungskultur an Hochschulen bei und sind wichtige Impulsgeber für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit Deutschlands."

Auch Dr. Anna Christmann, Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, würdigt die Leistungen der Professorinnen und Professoren: "Die ausgezeichneten Professorinnen und Professoren von UNIPRENEURS verkörpern die herausragende Verbindung von akademischer Exzellenz und unternehmerischem Geist. Ihre Verdienste für den Transfer der Innovationen in die Wirtschaft sind von unschätzbarem Wert für den Innovationsstandort Deutschland und verdienen höchste Anerkennung."

Das renommierte Kuratorium von UNIPRENEURS besteht aus den Mitgliedern Achim Berg (ehemaliger Präsident von Bitkom und Operating Partner bei General Atlantic), Andrea Frank (stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsführung des Stifterverbandes), Dr. Alexander von Frankenberg (Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds), Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla (Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt) sowie Matthias Hilpert (Initiator UNIPRENEURS und CEO von MH2 Capital).

Über UNIPRENEURS

UNIPRENEURS ist eine Initiative zur Stärkung von Ausgründungen an deutschen Hochschulen. Ins Leben gerufen wurde sie von Matthias Hilpert und Martin Schilling, die dafür namhafte Partnerorganisationen wie den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, den Startup-Verband, Bitkom und AddedVal.io gewinnen konnten. UNIPRENEURS vergibt die höchste Anerkennung in Deutschland für herausragendes Engagement im Bereich des Unternehmertums an Hochschulen.

Über die Partnerorganisationen

Der Stifterverband ist die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die als einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert.

Der Startup-Verband (Bundesverband Deutsche Startups) ist die Stimme der Start-ups in Deutschland. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. In seinem Netzwerk mit 1.200 Mitgliedern schafft der Verband einen Austausch zwischen Start-ups, Scale-ups, Investoren und etablierter Wirtschaft. Ziel des Startup-Verbandes ist es, Deutschland und Europa zu gründungsfreundlicheren Standorten zu machen.

Bitkom ist der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Er vertritt mehr als 2.000 Mitgliedsunternehmen – darunter rund 1.000 leistungsstarke KMUs, über 500 innovative Tech-Startups, nahezu die Hälfte der 40 DAX-Unternehmen und viele weitere Global Player.

Der Daten- und Medienpartner AddedVal.io unterstützt Gründerinnen und Gründer bei ihren ersten Schritten im Fundraising. Junge Start-ups bekommen ausführliches Feedback zu ihrem Pitch Deck und werden den passenden Investoren vorgestellt. Darüber hinaus trägt AddedVal.io mit seiner Angel- und Founder Academy sowie einer umfassenden Datenbank deutscher Start-ups und Investoren zum Wachstum und zur Vernetzung des Frühphasen-Ökosystems in Deutschland bei.