Start der Community of Practice für zukunftsorientierte Lernräume

15 Hochschulen erhalten jeweils 10.000 Euro für die Umsetzung ihrer Konzepte oder für ihre herausragende Expertise im Bereich zukunftsorientierter Lernräume. Der Stifterverband und die Dieter Schwarz Stiftung wollen mit ihrer Initiative "Community of Practice: Zukunftsorientierte Lernräume" Hochschulen dabei unterstützen, Herausforderungen im Bereich der Lernarchitektur zu meistern sowie ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen mit anderen Hochschulen in der Community of Practice zu teilen.

Die fortschreitende Digitalisierung hat die Arbeits- und Lernprozesse grundlegend verändert. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, ihren Studierenden Zukunftskompetenzen in neuen, digitalen und hybriden Lehr- und Lernumgebungen zu vermitteln. Um diesen Prozess voranzutreiben, hat der Stifterverband die Initiative Community of Practice: Zukunftsorientierte Lernräume initiiert.

Mit dem Programm werden zum einen Hochschulen unterstützt, die vor Herausforderungen in Bezug auf ihre Lernarchitektur stehen. Zum anderen werden Hochschulen gefördert, die ihre Expertise und ihr Wissen in diesem Bereich teilen wollen. Eine Jury – zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft – hat folgende fünf Challengers und zehn Experts ausgewählt.

Zu den Challengers, den Hochschulen, die herausragende Konzepte umsetzen wollen und vor Herausforderungen stehen, gehören:

• Universität Hamburg
  • Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
  • Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Hochschule RheinMain
  • Universität Vechta

Zu den Experts, den Hochschulen, die bereits Konzepte umgesetzt haben und ihre Expertise teilen wollen, gehören:

• Hochschule Aalen
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Hochschule Bielefeld
  • Technische Universität Braunschweig
  • Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
  • HAW Hamburg
  • SRH Hochschule Heidelberg
  • Technische Hochschule Köln
  • Technische Universität München
  • Hochschule Worms

Gemeinsam bilden die 15 ausgewählten Hochschulen die Community of Practice für zukunftsorientierte Lernräume. Die Gemeinschaft, die durch diese Initiative geschaffen wird, fördert den Austausch und Aufbereitung von Ideen, bewährten Verfahren und Innovationen, um die Lernumgebung für Studierende über die Community hinaus kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Lara Kolbert (Foto: Damian Gorczany)

Lara Kolbert

ist Programmanagerin im Bereich