Presse (Headerbild)

Sieben Hochschulen erhalten Zertifikat "Vielfalt gestalten"

13.02.2023

Weitere sieben Hochschulen bekommen vom Stifterverband das Zertifikat "Vielfalt gestalten". Es bescheinigt ihnen, dass sie die Verschiedenheit ihrer Studierenden und Beschäftigten als Chance begreifen und Wege gefunden haben, dieses Potenzial für die Hochschulentwicklung zu nutzen.

Diversity Audit (Logo)

Egal ob Studierende in Teilzeit, mit Migrationsgeschichte oder aus einem nichtakademischen Elternhaus – alle Studierende sollen die Chance haben, erfolgreich an Bildung teilhaben zu können. Ebenso wichtig ist die Förderung von Diversität unter den Beschäftigten, sei es in der Wissenschaft oder in der Hochschulverwaltung. Deshalb unterstützt der Stifterverband seit zehn Jahren Hochschulen dabei, ein spezifisches und für sie passendes Verständnis von Diversität und eine darauf bezogene Strategie zu entwickeln.

Folgende sieben Hochschulen haben das Diversity Audit Vielfalt gestalten erfolgreich absolviert:

• Freie Universität Berlin
  • Hochschule für Gesundheit, Bochum
  • Technische Universität Clausthal
  • Fachhochschule Kiel
  • Philipps-Universität Marburg
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Universität Potsdam

Diese Hochschulen haben ein zweijähriges Verfahren durchlaufen, in dem für jede Hochschule eine passgenaue Diversity-Strategie entwickelt wurde. Diese betrifft sowohl organisatorische Strukturen als auch Studium und Lehre oder die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Kommunikation oder bauliche Veränderungen können ebenfalls Teil der Diversity-Strategie sein.

Der Stifterverband versteht das Diversity Audit als Instrument der Strategie- und Organisationsentwicklung. Bisher haben bereits 59 Hochschulen erfolgreich am Audit teilgenommen. Die Auditorinnen und Auditoren unterstützen die teilnehmenden Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung einer individuellen Diversitätsstrategie ohne vorgegebene Standards. Zertifiziert wird insbesondere, dass die Hochschulen sich einem intensiven organisatorischen Entwicklungsprozess gestellt haben. Die Zertifikate sind drei Jahre gültig. Neben dem Diversity Audit für Hochschulen, bietet der Stifterverband das Auditierungsverfahren auch für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen an. Darüber hinaus führt er gemeinsam mit der Charta der Vielfalt den Diversity Kompass für Unternehmen durch.

Peggy Groß (Foto: Damian Gorczany)

Peggy Groß

ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.

Bettina Jorzik (Foto: Damian Gorczany)

Bettina Jorzik

leitet das Fokusthema "Schulische Bildung stärken".