Deutsche SchülerAkademie: Kluge Köpfe für Sommer­programme 2021 gesucht

29.01.2021

Die Bewerbungsphase für die bundesweiten Sommerprogramme der Deutschen SchülerAkademie (DSA) ist eröffnet. Schulen sind aufgerufen, besonders leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe zur Teilnahme vorzuschlagen. Interessierte Jugendliche können sich auch selbst für einen der begehrten Plätze bewerben.

Bei der Deutschen SchülerAkademie – einem Angebot des Talentförderzentrums Bildung & Begabung – befassen sich Schüler der gymnasialen Oberstufe in 16-tägigen Akademien mit komplexen Fragestellungen aus Wissenschaft und Forschung. Neben interdisziplinären Kursen auf Universitätsniveau erwartet die Teilnehmer ein umfangreiches Rahmenprogramm, das sie selbst ge­stalten, wie zum Beispiel Musik, Theater oder Sport. Zudem gibt es erstmals eine Akademie mit einem Schwerpunkt auf Geschichte, Kultur und Sprachen Chinas.

Gesucht werden besonders leistungsstarke Jugendliche, die Forschergeist und Interesse an neuen Begegnungen sowie musischen, kreativen und sportlichen Tätigkeiten mitbringen. Ziel ist es, durch die Begegnung mit unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen die eigene Entwicklung zu bereichern, das interdisziplinäre Denken und Arbeiten anzuregen und den Horizont der Lebens- und Erfahrungswelt zu erweitern.

Ulrike Leikhof, Leiterin Akademien bei Bildung & Begabung: „Auch in diesem Jahr gehen wir mit einem vielseitigen und anspruchsvollen Programm an den Start. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie planen wir zweigleisig: Neben den Präsenzakademien wird es auch digitale Angebote geben. Die Online-Kurse, die wir im letzten Jahr kurzfristig anbieten konnten, haben uns gezeigt, dass Begabungsförderung auch auf diese Weise gut funktioniert.“

Bis zum 31. März 2021 können Schulen geeignete Schüler über die Webseite der Deutschen SchülerAkademie für die Teilnahme an einer Akademie vorschlagen. Hierzu erhalten die Schulen Zugangscodes. Schüler können sich aber auch selbst vorschlagen. Dafür müssen sie ihr letztes Zeugnis, ein Motivations- und ein Empfehlungsschreiben einreichen.

Die Deutsche SchülerAkademie gibt es seit über 30 Jahren. Jährlich nehmen rund 1.000 Jugendliche an dem Programm teil.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung "Perspektive Begabung" oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.