Förder­programm für die Vermittlung von unterneh­merischem Denken und Handel aufgelegt

02.11.2020

Ein neues Programm des Stifterverbandes hat zum Ziel, Entrepreneurial Skills in der Hochschullehre zu verankern. Es wird gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung und den Campus Founders in Kooperation mit der Allianz SE durchgeführt.

Entrepreneurial Skills (Logo)

Mit dem Förderprogramm "Entrepreneurial Skills"
unterstützt der Stifterverband Hochschulen dabei, Kompetenzen des unternehmerischen Denkens und Handelns zu etablieren und an eine möglichst hohe Zahl von Studierenden unterschiedlicher Fächer zu vermitteln. Konkret geht es dabei um Planungs- und Führungskompetenzen, aber auch um den Umgang mit Unsicherheit, die Bereitschaft zu Kollaboration und Teamwork.

Die Übernahme unternehmerischer Verantwortung, die Fähigkeit zu visionärem Denken sowie die Selbstwirksamkeitswahrnehmung oder ressourcenorientierte Handeln stellen ebenfalls wichtige Teilkompetenzen dar. Diese Entrepreneurial Skills werden neben Digital- und Datenkompetenzen zu bedeutsamen Future Skills. Denn Unternehmen und Organisationen setzen in der heutigen Arbeitswelt auf eine hohe individuelle Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter, auf ihr unternehmerisches Denken sowie auf neue Formen des Wissensaustausch und der Vernetzung.

Hochschulen, die diese Skills in ihrer Hochschullehre verankern wollen, können sich ab sofort für das zweistufige Förderprogramm bewerben. Während der ersten Phase finden sich bis zu 15 Hochschulen in einem Entrepreneurial-Skills-Netzwerk zusammen und arbeiten in Curriculumswerkstätten gemeinsam mit Unternehmen, Arbeitgebern und Studierenden an entsprechenden Lehr- und Lernkonzepten. In der zweiten Förderphase werden vier Hochschulen mit einer Fördersumme von jeweils 175.000 Euro dabei unterstützt, ihre Konzepte zu implementieren.

Das Entrepreneurial-Skills-Programm wird im Rahmen der Initiative "Future Skills" durchgeführt.

Henning Koch (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Henning Koch

ist Programmmanager im Bereich