Presse (Headerbild)

Umfrage-Start zum neuen Gründungsradar

16.04.2020

Für den kommenden Gründungsradar befragt der Stifterverband in den folgenden Monaten alle Hochschulen in Deutschland, wie sie Studierende oder Mitarbeiter bei Unternehmensgründungen unterstützen und für das Thema sensibilisieren sowie qualifizieren.

Gründungsradar (Logo)

Alle staatlich anerkannten Hochschulen sind aufgerufen, ihre Gründungsförderung zu skizzieren. Der Gründungsradar wird die Ergebnisse in einem Ranking zusammenfassen und darstellen, welche Hochschulen die Gründung von Unternehmen besonders gut fördern. Verwaltungsfachhochschulen sind von der Befragung ausgenommen.

Seit der Erstauflage des Gründungsradars im Jahr 2012 hat sich vieles in der Gründungsförderung an Hochschulen verändert. Aufgrund dessen wurde der Fragebogen zum Gründungsradar grundlegend überarbeitet und entsprechend angepasst. Insbesondere die Themen Netzwerkarbeit, Internationalisierung und Vielfalt unter den Gründungsinteressierten und Gründungspersönlichkeiten werden stärker als vorher in der Befragung berücksichtigt.

Der Gründungsradar wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die Studie wird in diesem Jahr vom Stifterverband in Kooperation mit der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung durchgeführt. Die Ergebnisse des Gründungsradars werden in den nächsten Monaten aufbereitet und Ende 2020 veröffentlicht.

Eike Schröder (Foto: Damian Gorczany)

Eike Schröder

ist wissenschaftlicher Referent im Stifterverband.