Jetzt online: Alles zur Begabungsförderung in Hessen

20.08.2019

Eltern, Schüler und Lehrer können sich ab sofort im Internet umfassend über die Begabungsförderung in Hessen informieren. In Zusammenarbeit mit dem hessischen Kultusministerium präsentiert Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, einen Überblick über die unterschiedlichen Angebote der Begabten- und Begabungsförderung – von Schulen über Beratungsstellen bis hin zur Lehrerfortbildung.

Welche schulischen und außerschulischen Förderprogramme gibt es für Schüler? Wo können sich Eltern zur Talentförderung ihrer Kinder beraten lassen? Welche Stipendien gibt es für Studierende? Und welche Fortbildungsmöglichkeiten in Sachen Begabungsförderung bieten sich Lehrkräften? Antworten liefert der Begabungslotse, das Online-Talentförderportal von Bildung & Begabung. Ab sofort widmet sich ein Special den umfassenden Angeboten in Hessen.

Vorgestellt wird beispielsweise das Gütesiegel Hochbegabung, das in Hessen rund 180 Schulen tragen, und die länderübergreifende Zusammenarbeit von acht hessischen Schulen mit Bayern und Sachsen im Bereich der Begabtenförderung. Nutzer können sich zudem zu außerschulischen Lernorten informieren wie Schülerakademien, Wettbewerbe und Angebote hessischer Universitäten – von der Kinderuniversität bis zum Frühstudium. Daneben finden sich Einträge zu vier hessischen MINT-Netzwerken, zur Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN der Universität Marburg sowie zu weiteren Unterstützungs- und Beratungsangeboten für Eltern, Lehrkräfte und Schüler.

Zum Start sagte Hessens Kultusminister Alexander Lorz: "Alle Kinder haben Stärken, auch wenn sie sich ihrer noch nicht bewusst sind oder diese noch nicht gezeigt haben. Eine individuelle Förderung, die diese 'Qualitäten' der Schülerinnen und Schüler gezielt aufgreift, ist eine enorme Herausforderung. Wir begreifen sie jedoch als Chance, da eine begabungsgerechte Förderung letztlich sowohl dem Einzelnen als auch der Gesellschaft zugutekommt und den Bildungsstandort Hessen stärkt."

Der Begabungslotse, seit 2011 als deutschlandweites Online-Portal zur Talententwicklung und Begabungsförderung am Start, informiert Eltern, Lehrkräfte und Schüler umfassend zum Thema Begabungsförderung. In rund 4.000 qualitätsgeprüften Datensätzen können die Nutzer geografisch und inhaltlich nach Angeboten und Anbietern suchen und schnell das passende Format finden. Darüber hinaus bündelt das Portal in Kooperation mit den Kultusministerien und Senatsverwaltungen die begabungsfördernden Konzepte und Ansätze der einzelnen Bundesländer in Form eines digitalen Länder-Kompendiums.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Eltern und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung Perspektive Begabung oder dem Begabungslotsen. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.