Mit Bildung zu mehr Stärke, Selbstbewusstsein und Integration

11.12.2018

Der Stuttgarter Verein für Internationale Jugendarbeit e.V. (vij) ist die allererste Bildungsorganisation in Deutschland, die von der neu gegründeten Bildungs-Chancen-Lotterie finanzielle Fördermittel erhalten hat.

Das vij-Projekt "Yes, I can! Kurs zu Empowerment, Gesundheit und Pädagogik" hat das Kuratorium der Bildungs-Chancen-Lotterie aus knapp 100 bei der Lotterie eingereichten Förderanträgen ausgewählt.

Konkret hat das Projekt Fördermittel in Höhe von 8.505 Euro erhalten. Die Bildungs-Chancen-Lotterie ist die erste und einzige Soziallotterie in Deutschland, die ihren Fokus gezielt auf die Förderung von Bildungsprojekten legt. 30 Prozent der Loseinnahmen schüttet die Lotterie als Fördermittel an gemeinnützige Bildungsinitiativen wie "Yes, I can!" aus.

Die Begründung des Kuratoriums: "Yes, I can!" eröffnet afrikanischen Frauen mit Fluchtgeschichte in vorbildlicher Weise dank eines zweijährigen Kursangebotes Zugang zu Bildung. Das Kursangebot nimmt Themen aus der Lebenswelt der Frauen auf und wird durch sogenannte Peers mitgestaltet, nämlich durch afrikanische Frauen, die selbst Fluchterfahrung haben. Die Module umfassen Empowerment und die Chance, eigene Potenziale zu entdecken, das Kennenlernen von Rechten bei Gewalt und Diskriminierung, Selbstfürsorge und Gesundheit sowie pädagogische Elemente für den Umgang mit Kindern.

Der Kurs soll den 50 Teilnehmerinnen leichten Zugang zu Bildung ermöglichen, der ihnen auf Grund von Sprachbarrieren häufig verwehrt bleibt. Den Frauen soll in der Alltagsbewältigung geholfen werden, da sie oftmals massive Traumata durch ihre Flucht erlebt haben, Opfer von Gewalt und alleinerziehend sind. Die Vermittlung von wichtigen Inhalten im Bereich der Integration und das Stärken des Selbstbewusstseins der Frauen sind daher weitere thematische Schwerpunkte.

Projekt "Yes I can" (Foto: Bildungs-Chancen-Lotterie)
Foto: Bildungs-Chancen-Lotterie
Achim Schütz hat im Namen der Bildungslotterie dem vij eine Schultüte übergeben, die für 8.505 Euro Fördermittel steht.

Außerdem werden sogenannte Bildungsmentorinnen ausgebildet, die den Frauen im Alltag bei Fragen, Behördengängen und weiteren möglichen Hürden helfen. Jutta Arndt, Geschäftsführender Vorstand des Vereins für Internationale Jugendarbeit e.V., freut sich über die Unterstützung: "Durch die Förderung können wir die Koordinierung des zweijährigen Kursangebotes finanzieren, eine kleine Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Bildungsmentorinnen und Kinderbetreuerinnen leisten und den Frauen Fahrtkosten erstatten, die ihnen bei der Teilnahme entstehen."

"Die Frauen, die mit dem 'Yes, I can!'-Projekt unterstützt werden, haben in ihrem Leben schon viel durchstehen müssen. Wir freuen uns, sie mit den Fördermitteln der Bildungs-Chancen-Lotterie auf ihrem Weg in eine neue Zukunft zu begleiten", sagt Prof. Andreas Schlüter, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Bildungs-Chancen-Lotterie und Generalsekretär des Stifterverbandes. Der Stifterverband ist neben den SOS-Kinderdörfern weltweit und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) einer der drei Initiatoren der Bildungs-Chancen-Lotterie. "Gemeinsam mit unseren Lotteriespielern hoffen wir, auf diese Weise Menschen dabei zu unterstützen, ihre individuellen Potenziale voll zu entfalten und das Beste aus ihrem Leben machen zu können."

Die Bildungs-Chancen-Lotterie ist eine Initiative der gemeinnützigen Organisationen Stifterverband, SOS-Kinderdörfer weltweit und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Als erste deutsche Soziallotterie, die ausschließlich Bildungsprojekte fördert, hat sie es sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu ermöglichen, ihre Potenziale zu entfalten, individuelle Talente zu entwickeln und dadurch persönliches Glück zu erfahren. Dafür fördert die Lotterie Projekte entlang der gesamten Bildungskette – von der frühkindlichen Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen – in Deutschland und weltweit. Die Einnahmen aus der Lotterie kommen als Fördermittel Projekten der drei Initiatoren sowie weiteren, ausgewählten Bildungsprojekten zugute. Einzelspielern bietet das SOLO-LOS wöchentlich wechselnde Geld- und Sachpreise im Wert von bis zu 2.000.000 Euro. Mit dem TEAM-LOS können Losgemeinschaften von bis zu zehn Spielern Geldpreise in Höhe von bis zu 1.000.000 Euro gewinnen. Ideal zum Verschenken sind das JAHRES- und das HALBJAHRES-LOS sowie das 4-WOCHEN-LOS, das es deutschlandweit in allen ROSSMANN-Filialen zu kaufen gibt.