Sommer­akademie vernetzt engagierte Deutschland­stipendiaten

21.09.2018

Im Förderprogramm "Deutschlandstipendium" nimmt das gesellschaftliche Engagement der Studierenden einen hohen Stellenwert ein. Jetzt hat der Stifterverband erstmals ein Netzwerktreffen für besonders engagierte Stipendiaten organisiert.

Rund 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren bei der "Sommerakademie 2018 – gemeinsam engagiert" in Lychen bei Berlin dabei.

In Workshops, die die Teilnehmer selbst konzipiert und durchgeführt haben, ging es um ganz unterschiedliche Themen: Zum einen stellten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre eigenen ehrenamtlichen Projekte vor, zum Beispiel in der Vereinsarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Migranten oder im Bereich der Nachhaltigkeit oder Müllvermeidung. Zum anderen wurden externe Berater eingeladen, um den Deutschlandstipendiaten weitere Tipps für ihre Engagementarbeit mitzugeben. Dabei ging es unter anderem um die Definition neuer Wege für einen langfristigen Erfolg ehrenamtlicher Projekte. Die "Sommerakademie Deutschlandstipendium 2018 – gemeinsam engagiert" wurde vom Stifterverband organisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt.

"Es ist großartig, wie vielfältig und motiviert sich die Deutschlandstipendiaten ehrenamtlich engagieren", sagt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek anlässlich der Sommerakademie. "Das Deutschlandstipendium gibt ihnen dafür den notwendigen Freiraum. Die Sommerakademie ist eine gute Plattform, um ihre Erfahrungen auszutauschen, ihr Engagement weiter zu entwickeln und Leistung sichtbar zu machen."

Schlüßhof: Luftaufnahme (Foto: Seminarhaus Schlüßhof)
Foto: Schlüßhof
Veranstaltungsort war das Seminarhaus Schlüßhof in Lychen bei Berlin.

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und leistungsstarke Studierende aller Fächer an den Hochschulen in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement der Studierenden ist eine der Voraussetzungen für das Stipendium. Mit dem neuen Format der Sommerakademie haben die Stipendiaten nun erstmals einen zentralen Ort für einen gemeinschaftlichen Austausch. Die Akademie bietet Raum, engagierte Deutschlandstipendiaten aus ganz Deutschland zu vernetzen, gute Ideen und Praxistipps auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren und sich auf diese Weise gemeinschaftlich weiterzubilden.

"Dem individuellen Engagement der Deutschlandstipendiaten jetzt mit der Sommerakademie ein Forum zu geben und es über die einzelnen Hochschulen hinaus sichtbar und wirksam zu machen, ist unser Anliegen", so Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. "Das Deutschlandstipendium ist eben weit mehr als nur eine materielle Förderung. Stipendiaten können ihre Potenziale entfalten und innovative, kreative Ideen und Engagementprojekte umsetzen."

Im Jahr 2017 wurden bundesweit 25.947 Studierende mit einem Deutschlandstipendium gefördert.

Carolin Friese (Foto: Damian Gorczany)

Carolin Friese

ist Programmmanagerin im Stifterverband.
T 030 322982-528