Studenten zeigen die Vielfalt der Uni

21.04.2016

Hochschulperle divers geht an Diversity-Video-Wettbewerb

Beim Video-Wettbewerb „Your University, your Diversity – Zeig uns die Vielfalt deiner Uni!“ des Projekts ELLI sollten Studierende ihre Sicht auf Diversität an der Hochschule zum Ausdruck bringen. Der Stifterverband zeichnet das Projekt mit seiner Hochschulperle divers des Monats April aus.

Vielfalt als Chance, Heterogenität als Gewinn: Unter dem Motto "Your University, your Diversity – Zeig uns die Vielfalt deiner Uni!" hat das Verbundprojekt ELLI (Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften) zum Video-Wettbewerb aufgerufen. Studierende aller Fachrichtungen sollten in kurzen Videos zeigen, wie sie die Vielfalt an ihrer Hochschule wahrnehmen und welches Potenzial Diversität birgt. Die Siegervideos zeigen, dass die Studierenden "Anderssein" positiv wahrnehmen, es begrüßen und als Bereicherung sehen. Der Stifterverband verleiht dem Diversity Video-Projekt die Hochschulperle divers des Monats April 2016.

"Hochschulen sind ein Ort der Vielfalt. Vielen Hochschulleitungen ist das mittlerweile bewusst, doch wie gehen die Studierenden mit der Diversität – auch untereinander – um? Das Video-Projekt zeigt in beispielhafter Weise, wie man die Studierenden einbinden und für das Thema sensibilisieren kann", lobt die Jury des Stifterverbandes.

Den Diversity Video-Wettbewerb führte das Verbundprojekt ELLI der drei Partneruniversitäten RWTH Aachen University, Ruhr-Universität Bochum und Technische Universität Dortmund im Herbst 2015 durch. Ende März 2016 wurden die Sieger gekürt.

Was ist eine Hochschulperle divers?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor. Seit Beginn 2016 geht es um Projekte, welche die zunehmende Vielfalt an Hochschulen adressieren, sie fördern, die damit verbundenen Potenziale deutlich werden lassen und zur Wertschätzung von Diversität beitragen. Seitdem heißt die Auszeichnung „Hochschulperle divers“. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr die "Hochschulperle des Jahres" per Online-Wahl gekürt.

Mehr Info zur Hochschulperle divers