Verein(t) für gute Schule: Drei Preisträger ausgezeichnet

28.12.2015

Drei besonders überzeugende Konzepte, wie Schule verbessert werden kann, kommen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland.

Die Preisträger des ersten Förderpreises "Verein(t) für gute Schule" werden im Rahmen des dritten Forums Bildung und Zivilgesellschaft in Berlin ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro.

Was sind gute Fördervereinsprojekte und wie bewirken sie nachhaltige Veränderungen in der Schule? Das wollten die Stiftung Bildung und Gesellschaft und die Stiftung Bildung wissen und suchten Projekte von Schulfördervereinen, die ihre Ideen und Vorhaben nachhaltig im Schulleben verankert haben. Die drei Preisträger des Förderpreises "Verein(t) für gute Schule" sind:

• Schule (ge)schafft
    Förderkreis der Mooswaldschule e.V., Freiburg im Breisgau

• Mit Geigen gegen PISA
    Förderverein Streicherprojekt am Grundschulstandort Geislautern e.V.

• Systematische mathematische Bildung
    Verein der Freunde und Förderer der Grundschule St. Josef-Bergheim e.V. zusammen mit dem Verein der Freunde und Förderer der Mühlenbergschule Arnsberg e.V.

Aus 31 von den Verbänden der Fördervereine nominierten Projekten wählte eine Jury drei besonders überzeugende Konzepte für den Förderpreis aus: "Wir haben herausragende Ideen gesucht und gefunden", sagt Volker Meyer-Guckel, Vorstand der Stiftung Bildung und Gesellschaft. "Die nominierten Projekte der Schulfördervereine sind sehr vielfältig und in enger Absprache mit den Schulen entstanden. Denn die Schulen wissen, was sie für ihren Alltag benötigen und was nicht", so Meyer-Guckel. "Jede Initiative sorgt dafür, dass die Lern- und Lebenswelt von Schülern verbessert wird. Mit dem Förderpreis wollen wir noch einmal deutlich machen, wie wichtig jede einzelne Idee für gute Bildung ist."

Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung sagt: "Nachhaltige Verbesserungen und Veränderungen entstehen vor allem dort, wo neben Eltern sich vor allem Lehrkräfte und Schulleitungen stark engagieren. Hier entwickeln sich Projekte, die Kernaufgaben von Schule berühren und Teil des Schulprogramms bzw. des Unterrichts werden. Das ist ein wesentliches Fazit, das wir aus der ersten Runde des gemeinsamen Förderpreises ziehen." Ziel dieser Initiativen sei immer die Verbesserung der Bildungschancen der Kinder, so Hintze. "Besonders stark ist das Engagement an Standorten mit besonderen Herausforderungen. Wir müssen weg von Modellprojekten und vorgegebenen Programmen und uns stattdessen auf Abenteuer einlassen, deren Ergebnis offen ist."

Ziel des Förderpreises "Verein(t) für gute Schule" ist es, nachahmenswerte Ideen von Schulfördervereinen zu entdecken, zu fördern und sichtbar zu machen. Eine Fortführung der Kooperation der beiden Stiftungen ist angedacht.

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft wurde 2013 als Treuhandstiftung vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ins Leben gerufen. Mit Programmen, Wettbewerben und Preisen fördert die Stiftung zivilgesellschaftliche Initiativen, die einen Beitrag zur Verbesserung des Bildungssystems in Deutschland leisten. Sie unterstützt zudem die Kooperationen zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Einrichtungen, die von frühkindlicher bis beruflicher Bildung tätig sind und vermittelt interessierten Förderern Projekte, die es wert sind, unterstützt zu werden.

Die Stiftung Bildung steht für die größte Basisorganisation des zivilgesellschaftlichen Engagements an Schule und Kindergarten bundesweit. Sie ist eine im Oktober 2012 gegründete gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Die Stiftung Bildung mit Sitz in Berlin engagiert sich für beste Bildung für Kinder und Jugendliche und die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements aller Generationen für Bildung. Sie wirkt direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der Fördervereine an Schulen und Kindergärten, stärkt die Handelnden, fördert Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden.