Bildung & Begabung: Jahresbericht 2018

I Did It My Way
Jahresthema: Wie gelingen Bildungsbiografien?

Wo will ich hin? Was sind meine Stärken? Welcher Weg passt zu mir? Diese Fragen stellen sich insbesondere junge Menschen, wenn sie vor wichtigen Weichenstellungen wie ihrer Schul- und Berufswahl stehen. Die Herausforderung besteht darin, zu erkennen, welche der zahlreichen Möglichkeiten zur eigenen Persönlichkeit passt. Den einen Weg gibt es dabei nicht. Vielmehr kommt es darauf an, verschiedene Optionen auszuprobieren, über den eigenen Tellerrand zu schauen, Chancen zu erkennen und zu ergreifen. In unserem Jahresbericht geben wir diesen verschiedenen Talentpfaden Gesichter. Es sind Gesichter von Menschen, die für unterschiedliche Lebensverläufe stehen – frei nach der Devise "I Did It My Way".

Bildung & Begabung - Jahresbericht 2018/2019 (Cover)

Aus dem Inhalt

• Einen Königsweg gibt es nicht
    Grußwort von Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Präsident der Kultusministerkonferenz, Mitglied des Kuratoriums von Bildung & Begabung