Impact of Diversity Award

Die 2021 erstmals vergebene Auszeichnung würdigt herausragende Konzepte, Initiativen und Persönlichkeiten, die sich für mehr Diversität engagieren. Der Stifterverband ist Unterstützer des Awards.

Der Preis zeichnet Menschen und Initiativen für ihre Arbeit aus, die sich für Diversität stark machen – im Alltag, aber auch in der Wirtschaft und in der Politik. Die Auszeichnung wurde von Barbara Lutz, Gründerin des Frauen-Karriere-Index, ins Leben gerufen. Im Rahmen eines Publikumsvotings wird eine Vorauswahl getroffen, aus der die Jurymitglieder sich dann für die Preisträgerinnen und Preisträger entscheiden.

Die Kategorien für den Impact of Diversity Award:

• Age Inclusion
  • Contribution to LGBTIQ+
  • Diversity Ambassador
  • Diverse Middle-sized Industry
  • Women in STEM/MINT
  • Gender Inclusion
  • Best Diversity Campaign
  • Inclusive Workspace
  • Ethnicity & Social Inclusion
  • Most Influential Women
  • Rolemodel in Transformation
  • University Award
  • Best Company
  • Audience Award

In der vom Stifterverband unterstützten Kategorie "University Award" werden Hochschulen und Universitäten geehrt, die sich durch ihre Diversity-Aktivitäten besonders für unterrepräsentierte Gruppen einsetzen und Vielfalt sowie Chancengerechtigkeit fördern. Im Jahr 2023 wurde hier das Institut für Inklusive Bildung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ausgezeichnet.

Impact of Diversity Award: Videomitschnitt der Preisverleihung vom 5. Mai 2022

Video abspielen>
Impact of Diversity Award: Aufzeichnung der Preisverleihung vom 4. März 2021 (Video)

Der Impact of Diversity Award + Think Tank ist eine Plattform für Diversity, die Initiativen, Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen zusammenbringt. Das Ziel: die positive Wirkung von Diversity auf Unternehmen und Gesellschaft deutlich zu machen, das Thema in die breite Öffentlichkeit zu tragen und konkrete Schritte für Veränderungen anzustoßen. Initiiert wurde Impact of Diversity vom Frauen-Karriere-Index, dem gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelten Managementtool für die Förderung von Frauenkarrieren in Deutschland.