Hochschulperle digital des Monats: Der Modellansatz-Podcast

Ausgezeichnet im Februar 2015

Menschenströme, Erdölsuche, Triathlon oder sogar Flammen – in allem steckt Mathematik. Mit welchen Themen und Forschungsgebieten sich die Wissenschaftler und Studierenden gerade beschäftigen, erfährt man im Audio-Podcast "Modellansatz" des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Dozenten der Fakultät Mathematik führen mit Forschern, Absolventen und Lehrenden Gespräche über ihre Forschung in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Wie berechnet man Menschenströme? Können Flammen durch partielle Differentialgleichungen modelliert werden? Dabei wird das Thema einer Bachelorarbeit genauso behandelt wie der Sonderforschungsbereich eines Professors. Darüber hinaus geben die Podcasts hilfreiche Tipps für den Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium.

Das Projekt zeigt auf anschauliche und unterhaltsame Weise, wie spannend Naturwissenschaft sein kann. Den Podcast gibt es seit Oktober 2013. Mittlerweile sind über 45 Folgen mit einer Länge von 20 Minuten bis zwei Stunden erschienen. Insgesamt sind die Folgen mehr als 50.000 Mal heruntergeladen worden.

Podcast-Website

Mit der Hochschulperle digital hat der Stifterverband im Jahr 2015 basierte Projekte ausgezeichnet, die die Lehre, die Forschung, die Verwaltung oder das studentische Leben an einer Hochschule verbessern. Dabei war es egal, ob sich die Initiativen speziell an Studierende auf dem Campus richten, sich für eine aktive Zivilgesellschaft einsetzen, innovative Lernformen ermöglichen, Forschung erleichtern oder neue Wege für die Kommunikation, Kooperation und Vernetzung eröffnen.