Hochschulbildung und Digitalisierung

Das gemeinsame Programm von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung möchte unterschiedliche Digitalisierungsstrategien fördern, die Studierende und junge Forscher adressieren, innovative Ansätze und Initiativen an Hochschulen sichtbar machen und für die Notwendigkeit einer strategischen Bündelung sensibilisieren.

Die alltags- und gesellschaftsverändernden Entwicklungen der Digitalisierung und des Internets haben auch die Hochschulbildung erreicht. Die Digitalisierung der Wissensbestände und ihrer Zugänge, der Lehr- und Forschungsplattformen, der Studienorganisation und Studierendenbetreuung birgt ein enormes organisationsveränderndes und qualitätserhöhendes Potenzial. Deutsche Hochschulen nehmen dies noch nicht hinreichend systematisch und bezogen auf "student life cycles" als institutionelle Entwicklungsaufgabe wahr. Eine vorausschauende Beschäftigung und vertiefte Auseinandersetzung mit grundlegenden Herausforderungen, die durch die Digitalisierung aufgeworfen werden, findet nur in wenigen Hochschulen auf strategischer Ebene statt.

An dieser Stelle setzt das gemeinsame Strategieförderprogramm von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung an. Es unterstützt die Hochschulen dabei,

• ihre Digitalisierungsstrategien systematisch weiterzuentwickeln
  • Innovationspotenziale digitaler Lösungen für die Kernaufgaben der Hochschulen auszubauen und zu nutzen, insbesondere für die Lehre
  • hochschulbegleitende Beratungs- und Serviceangebote digital zu modernisieren und weiterzuentwickeln
  • neue digitale Formate für Kommunikation, Vernetzung und Internationalisierung zu entwickeln, zum Beispiel zur Gewinnung neuer Zielgruppen
  • Struktur- und Steuerungsmodelle im Rahmen der Digitalisierung weiterzuentwickeln und in einer entsprechenden Organisation abzubilden
  • (E-Governance, Wissensmanagement, Controlling, Qualitätsmanagement)
  • weitere Anwendungsfelder für das entwickelte digitale Know-how zu erarbeiten.

Acht Hochschulen werden über einen Zeitraum von zwei Jahren mit insgesamt 150.000 Euro pro Hochschule bei der Weiterentwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie gefördert:

Die Delegationen der ausgezeichneten Hochschulen im Wettbewerbsfinale am 26. Januar 2015 in Berlin

Die Delegation der Beuth Hochschule für Technik Berlin
Die Delegation der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
Die Delegation der Fachhochschule Lübeck
Die Delegation der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Die Delegation der Hochschule für Musik Würzburg
Die Delegation der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Die Delegation der RWTH Aachen University
Die Delegation der Universität Paderborn

Dotierung
1,2 Millionen Euro

Programmpartner
Heinz Nixdorf Stiftung

Consorsbank
IHK zu Lübeck
Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG
Leonie AG
Semikron Elektronik GmbH & Co. KG
UNIT4 Business Software GmbH

Oliver Janoschka

leitet im Stifterverband die Geschäftsstelle des Hochschulforums Digitalisierung.

F 030 322982-515