Future Skills
Community of Practice:
Call for Participation

Sie befassen sich mit Future Skills oder digitalem Lehren und Lernen? Lernende auf die sich stetig verändernde Welt vorzubereiten, ist Ihnen ein Anliegen? Und Sie möchten Ihre Expertise mit anderen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schulbildung teilen? Im Rahmen unseres neuen Projekts "Future Skills Journey" haben Sie dazu die Möglichkeit.

 

Future Skills Journey (Logo)

Mit dem Projekt "Future Skills Journey" entwickeln wir beim Stifterverband, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, einen digitalen Lernort für Zukunftskompetenzen und eine cross-sektorale Community zu Future Skills. Gesamtgesellschaftliche Herausforderungen wie die Dekarbonisierung und grundlegende Veränderungsprozesse beispielsweise durch die Digitalisierung machen einen Transformationsprozess in der Arbeitswelt und Gesellschaft unabdingbar. In dieser Community diskutieren Sie als Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schulbildung gemeinsam mit uns die Fragen, welche Kompetenzen für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe in Zukunft immer wichtiger werden und mit welchen Kompetenzen wir unserer transformativen Welt begegnen wollen.

Wir freuen uns, wenn Sie Teil unserer bundesweit einzigartigen Community werden! Sie haben drei unterschiedliche Möglichkeiten sich einzubringen:

 

1. Werden Sie Mitglied unserer cross-sektoralen Community of Practice zu Future Skills!

Ziel der Netzwerkinitiative ist es, weitere Strategien zu entwickeln, um Future Skills verstärkt in den eigenen Unterricht, die eigene Lehre zu integrieren und dabei die Anforderungen der zukünftigen Berufsausübung zu berücksichtigen. Bewerben Sie sich als Vertreterin oder Vertreter einer Hochschule, Schule, Berufsschule oder auch eines ausbildenden Unternehmens, um Teil unserer Community of Practice zu werden. Denn hier können Sie ...

  • Einblicke in die Arbeit zu Future Skills in anderen Bildungseinrichtungen und Sektoren erhalten,
  • im gemeinsamen Austausch und in der Zusammenarbeit Konzepte zur curricularen Verankerung von Future Skills entwickeln und für Sie relevante Future Skills definieren,
  • in Netzwerkveranstaltungen von Expertinnen und Experten zu Future Skills lernen und
  • gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen ausarbeiten.

Ein erstes Netzwerktreffen hat am 12. September 2023 stattgefunden. Im Anschluss bieten wir alle zwei Monate ein Austauschformat (online oder in Präsenz) an. Bewerbungen für die Teilnahme an der Community of Practice sind leider nicht mehr möglich.

 

2. Bringen Sie Ihre Online-Lernangebote ein!

Wir kuratieren für diesen digitalen Lernort herausragende, bereits bestehende digitale Bildungsangebote zu Zukunftskompetenzen und stellt sie zu zielgruppenorientierten Lernreisen zusammen. Das Online-Lernangebot sollte ...

  • in die Themenbereiche "Selbstkompetenzen", "Digitale Schlüsselkompetenzen", "Data Literacy", "Transformative Skills" oder "Entrepreneurial Skills" passen, 
  • insbesondere als Online-Kurs, aber auch als Podcast oder Lernvideo konzipiert sowie
  • als Open Educational Resource verfügbar sein.

Auch hier ist die Bewerbungsfrist inzwischen abgelaufen.

 

3. Verfassen Sie einen Beitrag zu unserer geplanten Publikation
"Future Skills mit Online-Angeboten lehren und lernen –
Schlaglichter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schule"!

Sie haben damit die Möglichkeit, Ihre theoretisch-wissenschaftliche oder praxisorientiert-empirische Perspektive auf dieses Thema einbringen. Wir sind gleichermaßen an Beiträgen aus Hochschulen, Wirtschaftsunternehmen und Schulen interessiert. Aus diesen unterschiedlichen Perspektiven heraus möchten wir mit der Publikation beleuchten, welche Zukunftskompetenzen immer wichtiger werden und wie diese Kompetenzen für die gesellschaftliche Transformation in digitalen Lernangeboten ermöglicht werden. Themen können sein:

  • Future Skills in Wissenschaft, Wirtschaft und Schule
  • Konkrete Umsetzungsbeispiele aus und zwischen den drei Sektoren
  • Ausblick und Handlungsempfehlungen

Die Arbeit an dem Buchprojekt wird von zwei Austauschtreffen mit den Autorinnen und Autoren und einer öffentlichen Buchvernissage in Berlin begleitet. Bewerbungen waren bis zum 17. August 2023 möglich.

Nähere Informationen zum Buch und Bewerbungsprozess

 

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Projektleitung
Dr. Henning Koch
E-Mail senden

Netzwerke und Kooperationen 
Dr. Claudia Schneider
E-Mail senden

 

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung