E-Book: Die kommenden Tage

Ein digitales Buch der neuen Generation: Die besten Vordenker unserer Gesellschaft – versammelt in einem interaktiven Interviewband

Eine neue Dimension des Lesens: Eine mediale Präsentation verbindet Interviews mit untereinander vernetzten Glossartexten, mit Podcasts, Videos, Statistiken und interaktiven Kommentarmenüs. Es entstehen ganz neue Möglichkeiten, nach eigenen Interessen durch die Inhalte zu navigieren. Dieses E-Book schöpft die Möglichkeiten des iPads so gut wie möglich aus.

Die Kernfragen des eBooks

Die Bildung und das Web: Das Internet als Gesellschaftsbetriebssystem schafft Wandel überall. Wie werden sich die Schulen/ Hochschulen verändern? Wie können bildungsferne Schichten an Wissen, Bildung, Wissenschaft herangeführt werden? Discount-Unis, überfüllte Hörsäle in Deutschland, hohe Abbruchquoten – können digitale Lehrangebote die Probleme entschärfen?
Zivilgesellschaft: Welche neuen Formen bürgerlichen Handelns gibt es? Während der Veränderungsdruck wächst, sind viele Bürger von „ihrer“ Politik enttäuscht. Wie können sich Entscheider und "Eliten" ihrer blinden Flecke bewusster werden? Wie können sich Wutbürger zu Mutbürgern wandeln und eine aktive, selbstbewusste Zivilgesellschaft unterstützen und aufbauen?
Neue Ökonomie: Europa und die Finanzkrise: Haben die Europäer den Mut, offen und demokratisch zu diskutieren (und zu entscheiden), ob neben der Währungsunion eine politische Union entstehen soll? Wie lässt sich Ökonomie, wie lässt sich Wirtschaft mitten in der Ära internationaler Finanzkrisen neu denken?

Die Personen

Die Interviewpartner: Sandro Gayken, Gunter Dueck, Jörn Lovisach, Hartmut Rosa, Peter Kruse, Henning Kagermann, Jutta Allmendinger, Thomas Sattelberger, Stephan Breidenbach, Loring Sittler, Ulrike Stedtnitz, Henrik Enderlein, Eberhard Sandschneider, Franz Josef Rademacher, Claus Leggewie, Michael Braungart und Reinhard Kahl
Die Autoren: Corina Niebuhr und Timur Diehn sind zwei erfahrene Journalisten aus Berlin. Sie treibt das Jonglieren mit offenen Fragen, die Herausforderung durch neue Entwicklungen und die Freude an der Fragestellung selbst. Welche längerfristigen Perspektiven, Chancen und Gefahren kommen auf das "Unternehmen Menschheit" zu? Wie lassen sich die verschiedenen Thesen und Trends zusammen denken?
Die Fotografen: Die Interviewpartner ins Bild gesetzt haben David Ausserhofer, Michael Herdlein, Dominik Asbach, Ekkehart Bussenius und Peter Himsel.

E-Book kaufen

Das Anzeigen des E-Books erfordert ein iPad mit iBooks 3 (oder neuer) und iOS 5.1 (oder neuer) oder einen Mac mit iBooks 1.0 (oder neuer) und OS X 10.9 (oder neuer). Das E-Book kostet 12,99 Euro.
Download bei iTunes

Die reine Textversion des E-Books für den Kindle kostet 7,16 Euro.
Bei Amazon kaufen

Leseprobe herunterladen:
Sandro Gayken über das Netz und Big Brother (10 MB)

Michael Sonnabend (Foto: Damian Gorczany)

Michael Sonnabend

ist Leiter Öffentlichkeitsarbeit im Stifterverband.