Ars legendi-Fakultätenpreis Wald- und Forstwissenschaften

Zum ersten Mal loben der Stifterverband, der Forstliche Fakultätentag und der Fachbereichstag der forstlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zusammen mit der Sattelmühle-Stiftung eine Auszeichnung für exzellente Hochschullehre in den Wald- und Forstwissenschaften aus. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Ars legendi-Fakultätenpreis (Logo)

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in den forstlichen Studiengängen sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Die Auszeichnung wird an herausragende und innovative Lehrpersönlichkeiten an Forstlichen Hochschulen in Deutschland für ihre außergewöhnliche, über den eigenen Standort hinaus sichtbar wirkende Leistung verliehen:

• Leistung in der Lehre, Curriculumsentwicklung, Beratung und Betreuung der Studierenden;
  • Leistung in der Entwicklung und dem erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien;
  • Leistung in der Entwicklung und Implementierung innovativer Prüfungsmethoden.

Ausschreibung 2024

Der Kandidat/die Kandidatin sollte möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen:

1. Die Lehre (Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Beratung und Betreuung) ist von herausragender Qualität.
  2. Die Lehre ist innovativ und interdisziplinär und hat über den eigenen Wirkungskreis hinaus Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre und die Studienreform gegeben.
  3. Der Kandidat/die Kandidatin engagiert sich nachhaltig, langfristig und erfolgreich für gute Lehre.
  4. Der Kandidat/die Kandidatin zeichnet sich durch hohe Professionalität in der Lehre aus.
  5. Der Kandidat/die Kandidatin hat aktuelle Forschungserfahrung in für die Lehre relevanten und aktuellen Themenstellungen.

Diese Kriterien verstehen sich als Orientierungsrahmen. Werden einzelne Kriterien nicht erfüllt, so ist dies kein Hinderungsgrund für die Verleihung des Preises.

Das Vorschlagsrecht für die Kandidaten/Kandidatinnen haben:

• Mitglieder des Forstlichen Fakultätentages der Universitäten oder des Fachbereichstages der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland, vertreten durch das jeweilige (Studien-)Dekanat
  • Fachschaften der forstlichen Studiengänge an den Universitäten/an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Darüber hinaus sind auch Eigenbewerbungen zulässig.

Unabhängig davon, von welcher Seite die Bewerbung eingereicht wird, müssen jeder Nominierung/Bewerbung insgesamt drei Stellungnahmen beigefügt werden: der Fakultät/des Fachbereichs, der Fachschaft und der nominierten Person.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen  sind gesammelt als eine PDF-Datei bis zum 16. Juni 2024 per E-Mail an folgende Adresse zu senden: ars.legendi@stifterverband.de

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Expertinnen und Experten der Lehre in den Wald- und Forstwissenschaften, Studierenden sowie Vertretern und Vertreterinnen der Fakultäten und Fachbereiche voraussichtlich bis Ende Juli 2024.

Malin Gerhardt (Foto: Damian Gorczany)

Malin Gerhardt

ist Assistentin im Bereich "Programm und Förderung".

T 0201 8401-370

Die Initiatoren des Ars legendi-Fakultätenpreises in den Wald- und Forstwissenschaften danken der Sattelmühle-Stiftung für die freundliche Unterstützung.