Workshop zum Ars legendi-Preis 2017

03.04.2017 - Frankfurt am Main

Thema: Praxisbezüge im Studium

Ars legendi-Preis (Logo)

Um den Begriff der "guten Lehre" und damit die Auswahlkriterien zu konkretisieren sowie die Verfahrensmodalitäten in der Ausschreibung des Ars legendi-Preises 2017 zu klären, haben der Stifterverband und die HRK einen vorbereitenden Workshop veranstaltet.

Für den Impulsvortrag zum Thema "Praxisbezüge im Studium" konnte Prof. Dr. Wilfried Schubarth gewonnen werden. Er hat eine Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam inne und ist Autor des Fachgutachtens "Qualitätsstandards für Praktika. Bestandsaufnahme und Empfehlungen".

3. April 2017, 9:30 bis 16:30 Uhr
Goethe-Universität Frankfurt
Campus Westend
Seminarhaus, 3. Stock, Raum 3.101

Anmeldung, Kaffeebar

Eröffnung
Prof. Dr. Tanja Brühl, Vizepräsidentin für Lehre, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Christian Tauch, Bereichsleiter Bildung, Hochschulrektorenkonferenz
Bettina Jorzik, stellv. Bereichsleiterin, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Impulsvortrag zum Thema "Praxisbezüge im Studium" und anschließende Diskussion
Prof. Dr. Wilfried Schubarth, Professor für Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Universität Potsdam

Arbeitsgruppen
Der Schwerpunkt der Arbeitsgruppen liegt auf der gemeinsamen Konkretisierung möglicher Kriterien für die Ausschreibung. Auf Impulsreferate wird daher verzichtet.

Arbeitsgruppen (Fortsetzung)

Zusammenführung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen